E-Scooter-Verleih gibt es jetzt auch in Saarbrücken (Foto: SR 1 / Frank Falkenauer)

E-Roller: Hui oder Pfui?!

Andree Werner mit Informationen von Aaron Jungwirth   22.09.2022 | 07:57 Uhr

Für viele, vor allem junge Menschen sind sie praktisch: E-Scooter bringen einen in der Stadt schnell und mit Spaß zum Zielort. Zum Problem werden die Roller allerdings, wenn sie falsch abgestellt oder gar achtlos umgeworfen werden. Über die Lust und den Frust mit E-Scootern in saarländischen Städten.

Im Saarland gibt es die Scooter mittlerweile in Saarbrücken, St. Ingbert oder auch in Neunkirchen. Dort, wie auch in anderen Städten mit entsprechendem Angebot, stolpert man allerdings immer wieder mal über unsachgemäß abgestellte Geräte. Für viele Fußgänger vor allem mit, Kinderwagen, Gehhilfen oder Rollstühlen werden sie zum Ärgernis, wenn die Scooter das Trottoir blockieren.

Die Roller müssen laut Betreiber auf Gehwegen längsseits und ganz am Rand geparkt werden. Zugänge zu Bushaltestellen, Einfahrten, Eingängen oder Briefkästen müssen frei bleiben. Die Regeln sind eigentlich einfach, dennoch werden sie immer wieder ignoriert.

Beim Betreiber melden

Sollte man einen E-Scooter entdecken, der einen Gehweg oder Einfahrt blockiert oder zur Gefahr werden könnte, dann sollte man am besten direkt den Betreiber der Miet-E-Scooter informieren. Diese würden meist viel schneller reagieren als das Ordnungsamt.

Spezielle Parkzonen

Die Stadt Saarbrücken will nun spezielle Parkzonen für die E-Scooter schaffen. Sie sollen den Nutzern zukünftig auch finanzielle Anreize schaffen, ihren Scooter dort abzustellen. So sollen die E-Roller auch weiterhin zum Stadtbild in Saarbrücken und anderswo im Saarland dazugehören - im besten Fall aber eben richtig abgestellt...

Audio

E-Roller in der Stadt: Hui oder Pfui?!
Audio [SR 3, (c) SR 3 Aaron Jungwirth, 22.09.2022, Länge: 02:19 Min.]
E-Roller in der Stadt: Hui oder Pfui?!

Ein Thema am 22.09.22 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja