Besucherin schmökert am Bücherregal (Foto: dpa/Hendrik Schmidt)

"erLESEN!" - zwölf Tage Literatur live und vor Ort

Reporterin: Ulli Wagner/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   13.05.2023 | 12:15 Uhr

Eine Woche nach der großen Frühjahrsbuchmesse in Leipzig starten im Saarland die fünften Literaturtage "erLESEN!" Am 5. Mai geht es los. Ob Sachbuchfreunde oder Krimifans - auch in diesem Jahr dürften für fast jeden was dabei sein. Das Festival geht bis zum 17. Mai und findet im ganzen Saarland statt.

Beim diesjährigen saarländischen Literaturfestival "erLESEN!" gibt es insgesamt 36 Veranstaltungen - quer durch die Genres und quer durchs Land. Vom Krimi über Sachbuchthemen, von ernsten Sachen bis zur Unterhaltung. Organisiert wird das Festival von saarländischen Verlagen, Buchhandlungen und dem Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Noch bis zum 17. Mai gibt es jede Menge Lesungen bei den Literaturtagen zu entdecken. Unsere Expertin Ulli Wagner mit einem Ausblick auf den Endspurt des Festivals.

Audio

"Es gibt noch ziemlich viele Lesungen"
Audio [SR 3, Studiogespräch: Simin Sadeghi / Ulli Wagner, 13.05.2023, Länge: 03:37 Min.]
"Es gibt noch ziemlich viele Lesungen"
Halbzeit beim größten Saarländischen Litateraturfestival "erLESEN!". Noch bis zum 17. Mai laufen die Literaturtage. Unsere Literaturexpertin Ulli Wagner mit einem Rück- und Ausblick.

Das Programm

Literaturtage im Saarland
"erLESEN!" 2023
Alle Infos zu den Literaturtagen

"Ich bin begeistert von der Vielfalt"

Fünf Jahre Literaturfestival und es fühle sich an wie das erste Festival ganz ohne Corona, sagt Andrea Wolf vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Sie ist Teil des Organisationsteams. Und da ist sie nicht allein. Auch Verlage und Buchhandlungen aus dem Saarland sind dort aktiv.

"erLESEN!!" - zwölf Tage Literatur live und vor Ort
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 05.05.2023, Länge: 02:58 Min.]
"erLESEN!!" - zwölf Tage Literatur live und vor Ort

Da das Programm des Lesefestivals von den Verlagen und Buchhandlungen gemeinsam zusammengestellt werde, zeichne es sich durch große Vielfältigkeit aus, sagt Wolf. "Sie schlagen die Veranstaltungen und Autoren vor und ich bin jedes Mal von der Vielfalt begeistert."

Von Heidenreich bis Politycki, von Saarlouis bis Merzig

36 Veranstaltungen sind so in diesem Jahr zusammengekommen und es scheint, dass bei den Literaturfreunden der Hunger nach Begegnung, nach Kontakt mit der Lieblingsautorin oder dem Lieblingsautor sehr groß ist, denn manch erlesene Veranstaltung war bereits vor Beginn des Festivals ausverkauft.

Klaus Brabänder (Foto: Edition Schaumberg)
Klaus Brabänder

Aber es gibt viel Trost für diejenigen, die kein Ticket mehr ergattert haben für Klaus Brabänder, Angelika Lauriel, Barns & Below, die Mörderischen Schwestern oder Elke Heidenreich.

So liest beispielsweise Matthias Politycki, der mit "Mein Abschied von Deutschland" letztes Jahr für Aufsehen gesorgt hat, live in Saarlouis - und zwar aus seinem neuen Roman "Alles wird gut. Chronik eines vermeidbaren Todes".

Bülow-Lesung ausverkauft

Autor und Schauspieler Johann von Bülow (Foto: SR/Ulli Wagner)
Autor und Schauspieler Johann von Bülow

Schauspieler Johann von Bülow kommt zu den Literaturtagen ins Saarland. Er stellt in Neunkirchen seinen Debütroman "Roxy" vor. Es ist die Geschichte des Heranwachsens zweier sehr unterschiedlicher Protagonisten in den späten 80er und frühen 90er Jahren. Diese Veranstaltung ist ausverkauft.

Andreas Wunn in Merzig

Journalist und Autor Andreas Wunn (Foto: SR/Ulli Wagner)
Journalist und Autor Andreas Wunn

In der Merziger Stadthalle tritt am 14. Mai jemand auf, den viele aus dem Morgenmagazin kennen: Andreas Wunn. Er sei dort aufgewachsen, wo die Saar in die Mosel fließt, also in Konz, sagt der MoMa-Chef. Dort habe er auch sein Abitur gemacht. Auch Wunn präsentiert seinen Debütroman. Der heißt "Saubere Zeiten". Inspiration dazu? Die eigene Familie. Es sei in seiner Familie immer ein Thema gewesen, dass sein Großvater das Waschmittel Rei erfunden habe - und zwar in St. Ingbert.

Kinderprogramm

Auch die Jüngsten kommen bei den Literaturtagen natürlich nicht zu kurz. "erLesen!" bietet Lesungen auf dem Theaterschiff in Saarbrücken an. Außerdem gibt es die Ausstellung "Bienen, Bücher und mehr..." in der roten Zora in Merzig.

Rückblick: Das Eröffnungswochenende

Moderatorin und Autorin Christine Westermann hat am 5. Mai die Literaturtage im Theater am Ring in Saarlouis eröffnet. Gleich am ersten Festival-Wochenende gab es fünf Veranstaltungen – eine davon der Saarbrücker Büchersalon im KuBa am Eurobahnhof. Dort konnte man den ganzen Tag in Büchern stöbern, mit Verlegerinnen und Verlegern sprechen und einfach Spaß haben.

Ein Thema aus der Sendung "Region am Nachmittag" am 04.05.2023 und der "Region am Mittag" am 13.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja