Martina Ullinger vor dem Bienenstock  (Foto: SR / Nadja Schmieding)

Einzigartiges Bienen-Projekt in der evangelischen KiTa Friedrichsthal

Reporterin: Nadja Schmieding / Onlinefassung: Lisa Huth   03.05.2023 | 15:29 Uhr

Wie die Natur so funktioniert, das Klima und die Sache mit der Nachhaltigkeit, darauf wird in der evangelischen KiTa in Friedrichsthal besonderen Wert gelegt. Dafür wurde unter anderem ein besonderes Bienen- Projekt gestartet. Hautnah können hier die Kinder „ihre“ Bienen erleben - nur durch Plexiglasscheiben getrennt.

Die evangelische Kita in Friedrichsthal hat einen ganz besonderen Bezug zu Bienen. Besucher werden schon am Eingang von einer Riesen-Bienchen- Statue aus Holz begrüßt. Im Garten hinter dem Gebäude haben in einer Ecke die Bienen ihr Zuhause bezogen. Umrandet von hohen Plexiglas-Scheiben sind sie zum Greifen nah - aber ohne Stechgefahr.

Audio

Einzigartiges Bienen-Projekt in der evangelischen KiTa Friedrichsthal
Audio [SR 3, Nadja Schmieding, 03.05.2023, Länge: 03:09 Min.]
Einzigartiges Bienen-Projekt in der evangelischen KiTa Friedrichsthal

Rund 25.000 Bienen im Stock

Die Kita-Leiterin Martina Ullinger hat das Projekt initiiert. Einige Hürden musste sie dafür nehmen. Besonders wichtig war ihr: Alles für die Kinder so sicher wie möglich zu gestalten. Durch die hohe, durchsichtige Plexiglas-Wand können die Kinder die Bienen von Nahem beobachten.

Rund 1000 Euro hat die Wand gekostet. Tatkräftig unterstützt wurden sie vom Landesverband der saarländischen Imker. Außerdem hat der Nabu extra Anzüge für die Kinder gestiftet. Imker Winfried Becker, dessen Enkelkind in die Kita geht, zeigt den Bienenstock, der von rund 25.000 Bienen bevölkert wird. Becker geht auch unerschrocken hinein, zeigt die Waben und wie die Bienen wuseln.

Alles wird kindgerecht erklärt

Die Kinder sind begeistert und wollen alles über die Tiere lernen. Der Bienenstock wurde angemalt, es soll eine Blumenwiese entstehen und auch ein Zuhause für Wildbienen. Nicht zu vergessen: Auch eigener Honig wird hier gemacht. So lernen die Kinder alles rund um die Bienen und den Naturkreislauf.

Dazu gehört auch, dass die Natur manchmal ganz schön grausam sein kann. Zum Ende des Bienenjahres töten die weiblichen Bienen ja die Drohnen. Große Aufregung herrschte da, erzählt Martina Ullinger. "Aber die Erzieherinnen der Kita sind erfinderisch. Alles wird kindgerecht erklärt."

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" am 03.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja