Stadtratte (Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka)

Rattenplage durch Container-Vermüllung

Markus Person   20.08.2021 | 16:30 Uhr

In Dudweiler gibt es zurzeit eine richtige Rattenplage. Da an den Containern in der Fischbachstraße jede Menge Müll entsorgt wird, haben sich dort vermehrt Ratten angesiedelt. Sehr zum Leidwesen der Anwohner.

Dass einem in der Stadt mal die ein oder andere Ratten vor die Füße läuft, ist nicht ungewöhnlich. Wo Menschen sind, da sind auch immer schon Ratten gewesen. Doch dass sie einem am hellichten Tag über die Füße laufen, das ist nicht normal.

Rattenplage in Dudweiler durch Container-Vermüllung
Audio [SR 3, Markus Person , 20.08.2021, Länge: 02:48 Min.]
Rattenplage in Dudweiler durch Container-Vermüllung

In Dudweiler, am Containerstellplatz in der Fischbachstraße gegenüber der Feuerwehr, scheinen sie sich häuslich eingerichtet zu haben. Und das hat seinen Grund. Der Stellplatz ist zu einer richtigen Müllhalde verkommen, wo inzwischen sogar verdorbene Lebensmittel entsorgt werden. Perfekte Bedingungen für Ratten.

"Irgendwann läuft einem immer eine Ratte über die Füße"

Das Problem mit den Ratten sei nicht neu, so ein Anwohner. Aber so schlimm wie jetzt sei es noch nie gewesen. Man traue gar nicht mehr, sich draußen hinzusetzen, denn "irgendwann läuft einem immer eine Ratte über die Füße", sagt er. Schuld sind in seinen Augen nicht die Stadt und der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb ZKE, sondern diejenigen, die den Containerplatz einfach für ihre Müllentsorgung missbrauchen.

ZKE setzt auf Schädlingsbekämpfung und Aufklärung

Beim ZKE ist das Problem am Dudweiler Stellpatz Fischbachstraße bekannt. Die Schädlingsbekämpfer seien schon vor Ort gewesen, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Außerdem will der Entsorgungsbetrieb nochmal gezielt Aufklärungsarbeit leisten. Der Anwohner ist skeptisch, ob das Früchte tragen wird. Ihm wäre am liebsten, die Container würden verschwinden.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 20.08.2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja