Älterer Mann wird von einer Ärztin untersucht (Foto: picture alliance / dpa)

Altersdiskriminierung beim Arzt?

Reporterin: Steffani Balle / Onlinefassung: Jil Kalmes   23.05.2023 | 09:50 Uhr

Im Rahmen des ARD-Diversity-Tages setzen sich Journalisten deutschlandweit mit den Themen Alter und Generationengerechtigkeit auseinander. SR-Reporterin Steffani Balle hat sich die Situation in Arztpraxen angeschaut und ist der Frage nachgegangen, ob ältere Menschen dort Altersdiskriminierung erfahren.

Dass sich Patienten von Ärzten nicht ernst genommen fühlen, wenn Sätze wie „In Ihrem Alter ist das eben so…“ oder „Damit müssen Sie in Ihrem Alter leben“ hören, liegt auf der Hand.

Auch Petra hat das bereits erlebt. Die 55-Jährige ist chronisch krank und empfindet solche Sprüche als verletzend. Gegen den Arzt und dessen Verhalten gewehrt habe sie sich allerdings nicht, sagt sie, denn sie sei in dem Moment zu perplex gewesen, um zu antworten. Sie habe allerdings versucht, das Problem später anzusprechen. Das sei bei dem Arzt aber nicht so gut angekommen.

Audio

Altersdiskriminierung beim Arzt?
Audio [SR 3, Steffani Balle, 23.05.2023, Länge: 02:49 Min.]
Altersdiskriminierung beim Arzt?
Im Rahmen des ARD-Diversity-Tages setzen sich Journalisten mit den Themen Alter und Generationengerechtigkeit auseinander. SR-Reporterin Steffani Balle hat ist der Frage nachgegangen, ob ältere Menschen in Arztpraxen Altersdiskriminierung erfahren.

"Das wäre das erste und letzte Mal gewesen, dass ich dort war"

Uwe hingegen würde sich das nicht so leicht gefallen lassen. Er würde sich nichts von dem Arzt über sein Alter erzählen lassen, sagt er: "Wie alt ich bin, weiß ich. Und dass man dann nicht mehr so fit ist wie mit 17 weiß ich auch."

Ab wann ist es Diskriminierung?

Es sei völlig klar, dass Älterwerden auch damit verbunden sei, dass man kränker werde, sagt Rosa-Adelinde Fehrenbach, Chefärztin der Gerontopsychiatrie, also der Psychiatrie-Abteilung für ältere Menschen, der SHG-Klinik auf dem Saarbrücker Sonnenberg. Diskriminierend werde es dann, wenn Beschwerden älterer Menschen zu leicht auf das Alter geschoben würden.

Sie höre häufig von Patienten, die genau das berichten, sagt die Ärztin. Besonders in dem Bereich der kognitiven Einschränkungen, wenn etwa Krankheiten, die zu Demenz führen könnten, als altersbedingt abgetan würden und keine Therapie erfolge. Und auch im Bereich der Schmerzbehandlung gebe es Fälle, in denen ältere Menschen nicht adäquat behandelt würden.

Sensiblere Umgangsweise

Fehrenbach findet, dass Ärzte mehr Fingerspitzengefühl bei dem Thema brauchen: Die Diskriminierung werde oft nicht wahrgenommen als solche, weil man in dem Denken "Je älter, desto kränker" drinstecke. Nicht nur Ärzte, sondern auch die Allgemeinheit sollte diese Einstellung überdenken. Denn: Auch die eigene Einstellung habe einen Einfluss auf das Älterwerden und wie das eigene Alter aussehe, sagt Fehrenbach.


Der Diversity-Tag auf SR 3


"Gemeinsam sind wir Vielfalt" - ARD Diversity-Tag am 23. Mai
Alter und Generationengerechtigkeit
Wie gerecht ist das Leben in Deutschland für die unterschiedlichen Generationen? Eine einfach klingende Frage. Wir machen uns auf die Suche nach Antworten. Der ARD Diversity-Tag auf SR 3 Saarlandwelle.

Ein Thema in der Sendung "Bunte Funkminuten" am 23.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja