Menschen im Saarland (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Gas oder Buchenholz?

Die großen Fragen der Saarländer

Oliver Hottong   09.07.2018 | 08:30 Uhr

Das Saarland ist sich einig: Unser Sommer ist der schönste. Aber hört da die Einigkeit schon auf? Tun sich auch und gerade im Sommer nicht tiefe Gräben auf? Wir von SR 3 wollen vermitteln zwischen den großen Gegensätzen, den drängenden Fragen dieses Sommers...

Gehört Wurst oder Fleisch zuerst auf den Grill? Welcher Stausee ist denn jetzt der schönste? Und was ist mit dem alten Streit zwischen den Ausgeh-Städten Saarlouis und Saarbrücken? Kühlen wir uns besser im Freibad ab oder am Weiher in der saarländischen Natur? Sind wir wirklich alle Schwenker oder übernimmt die Fraktion der Gasgriller die Führung? Und überhaupt: Soll man im Sommer in ferne Länder reisen oder nicht mal den heimischen Garten in aller Ruhe nutzen? Oliver Hottong ist mit dem Reportermikrophon durch die Landkreise gezogen und ist diesen großen, drängenden Fragen nachgegangen.

Audio: Gas oder Buchenholz?

Audio [SR 3, Oliver Hottong, 14.07.2018, Länge: 01:19 Min.]
Die großen Fragen der Saarländer: Gas oder Buchenholz?
Das Wetter passt schon mal. Und ab Mittag riecht es wieder überall nach Schwenkern und Würstchen. Soweit dürften sich die Saarländer einig sein. Doch womit grillt man am besten? Gas? Buchenholz? SR 3-Reporter Oliver Hottong hat sich bei überzeugten Grillern umgehört.

Audio: Fort oder Dehemm?

Audio [SR 3, Oliver Hottong, 13.07.2018, Länge: 02:51 Min.]
Die großen Fragen der Saarländer: Fort oder Dehemm?
Wo urlaubt es sich besser? In der Ferne oder Dehemm? Um die ultimative Antwort auf diese Frage zu bekommen, ist SR 3-Reporter Oliver Hottong zum Flughafen Saarbrücken-Ensheim und nach Homburg-Erbach in die Schrebergartenkolonie gefahren,

Audio: Weiher oder Schwimmbad?

Die großen Fragen der Saarländer: Weiher oder Schwimmbad?
Die einen wollen wissen, was unter ihren Füßen ist, die anderen finden, am Weiher gibt es mehr Möglichkeiten für kleine Kinder: SR 3-Reporter Oliver Hottong ins „Blau“ nach St. Ingbert und an den Itzenplitzer Weiher gefahren, um die Frage zu klären, wo es sich angenehmer schwimmen und plantschen lässt.

Audio: Saarbrücken oder Saarlouis?

Audio: [SR 3, Oliver Hottong, 11.07.2018, Länge: 02:07 Min.]
Die großen Fragen der Saarländer: Saarbrücken oder Saarlouis?
Wo lässt es sich besser einkaufen, in der saarländischen Landeshauptstadt oder der heimlichen Hauptstadt des Landes? Um das herauszufinden, hat SR 3-Reporter Oliver Hottong sich ziemlich genau in die Mitte der beiden Städte aufgemacht: nach Püttlingen.

Audio: Losheimer See oder Bostalsee?

Audio [SR 3, Oliver Hottong, 10.07.2018, Länge: 02:11 Min.]
Die großen Fragen der Saarländer: Losheimer See oder Bostalsee?
An welchem See fühlen die Saarländerinnen und Saarländer sich wohler, am Bostalsee oder am Losheimer Stausee? SR 3-Reporter hat die Besucher des Losheimer Sees vom Bostalsee schwärmen lassen und umgekehrt.

Audio: Wurst oder Fleisch?

Audio: Die großen Fragen der Saarländer
Wurst oder Fleisch?
Was legen die Saarländer lieber auf Grill und Schwenker: Wurst oder Fleisch? SR 3- Reporter hat sich im Herzen des Saarlandes umgehört: in Gresaubach.

Über dieses Thema wurde in "Guten Morgen" am 09., 10.und 11.07.2018 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen