Alpakas auf dem Helenhof  (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Die Alpakas vom Helenenhof

Lena Schmidtke   07.07.2020 | 09:45 Uhr

Alpakas sind richtige Trendtiere geworden - auch bei uns im Saarland. So hält beispielsweise auch der Helenenhof in Erfweiler-Ehlingen eine kleine Alpaka-Herde. Um die ursprünglich aus den Anden stammenden Tiere bekannter zu machen, bietet der Hof Alpaka-Fütterungen und auch kleine Alpaka-Wander-Touren an.

Alpakas - sie gehören zur Familie der Kamele und leben eigentlich in Südamerika in den Anden. Sie haben eine wunderbare, weiche Wolle und einen sehr friedlichen, ruhigen Charakter. Kein Wunder, dass die schönen Tiere mit den großen Augen sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Alpaka auf dem Helenhof  (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Auf dem Helenenhof in Erfweiler-Ehlingen lebt eine Herde mit 16 Tieren. Für Hof-Chef Georg Lang sind sie optimale Landschaftspfleger, denn sie halten die Weide kurz. Und ganz nebenbei kommen bei der Schur der Alpakas pro Jahr rund drei Kilo feinster, weicher Wolle zusammen. Wolle, die antiallergen ist und zudem sehr warm hält. Lang lässt sie zu Schals, Mützen und Decken verarbeiten.

Alpakas sind Fluchttiere. Deshalb sollte man sich ihnen auch immer langsam und mit Ruhe nähern. Dass sie einen bespucken, gehört eher in die Kategorie Legende. Alpakas würden sich nur gegenseitig anspucken, zum Beispiel bei Futterneid, sagt Georg Lang.

Entspannte Wanderungen mit den Andentieren

Wanderung mit den Alpakas vom Helenhof  (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Seit zwei Jahren nun züchtet Lang die Tiere, und um sie auch anderen näher zu bringen, bietet er kleine Bliesgau-Wanderungen mit den Alpakas an - im gemächlichen Alpaka-Tempo und für die ganze Familie.

Eine kleine Wandertour mit dem Alpaka
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 07.07.2020, Länge: 02:24 Min.]
Eine kleine Wandertour mit dem Alpaka

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 07.07.2020 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja