Zutaten für einen Weihnachtsstollen (Foto: Andrea Juchem)

Die besten Christstollen-Bäcker

mit Informationen von Lena Schmidtke   27.11.2019 | 12:55 Uhr

Am 27. November hatte die saarländische Bäckerinnung zur großen Christstollenprüfung nach Homburg geladen. Prämiert wurden die besten Stollenbäckerinnen und -Bäcker.

Im Stollen versammeln sich viele leckere Zutaten: Rosinen, Trockenfrüchte, Butter gehören eigentlich fast immer hinein. Auch die Marzipanfüllung ist heiß begehrt. Es gibt aber auch ausgefallenere Premium-Varianten - mit Mohn, Dinkel, Mandeln, Eierlikör oder Bratäpfeln. All diese Kreationen aus Bäckerhand stellten sich in Homburg den fachkundigen Gaumen der Zunft. Wer bestand, erhielt ein Zertifikat - entweder für "gute" oder "sehr gute" Stollen.

Audio

Christstollenprüfung in Homburg
Audio [SR 3, Lena Schmitdtke, 27.11.2019, Länge: 03:12 Min.]
Christstollenprüfung in Homburg

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" vom 27.11.2019 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja