Der "Chor für alle" aus Merchweiler  (Foto: Lena Schmidtke (SR))

Der "Chor für alle" - ein Segen für Musikbegeisterte

Lena Schmidtke / Onlinefassung: Nadja Schmieding   23.05.2023 | 15:00 Uhr

Keine Proben, keine Auftritte, keine Konzerte, keine Gemeinschaft: Die Kultur- und Musikszene hat während Corona sehr gelitten. Doch auf der anderen Seite konnten durch die Förderprogramme neue Vereine gegründet werden. Wie der "Chor für alle" in Merchweiler.

Der „Chor für alle“ ist einer der wenigen in der Gegend rund um Merchweiler und wichtiger Treffpunkt für Musikfreunde. Gegründet wurde er mithilfe eines Corona-Förderprogramms.

Audio

Der "Chor für alle" - dank der Coronahilfen
Audio [SR 3, Lena Schmidtke (c) SR, 23.05.2023, Länge: 03:07 Min.]
Der "Chor für alle" - dank der Coronahilfen

20 Sängerinnen und Sänger sitzen im Probenraum des „Chor für alle“ in Merchweiler. Die Vorsitzende, Karin Pidun, erzählt, dass es schon lange ihr Traum gewesen sei, einen solchen Chor auf die Beine zu stellen. Alle zusammen: Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene, Männer, Frauen und Kinder. Und nun gibt es ihn, diesen ganz besonderen "Chor für alle".

Corona-Förderprogramm gab den Anstoß

Vor knapp zwei Jahren hat Karin Pidun ihn als Spartenchor gegründet. Während Corona. Oder eigentlich nur durch Corona. Besser gesagt durch die Förderprogramme, die Corona losgetreten hat: "Das Musikalische ist eigentlich an zweiter Stelle gekommen. Die erste Frage war: Können wir das finanzieren? Wer schafft die Arbeit? Ohne Corona wäre das so nicht gekommen."

Geschafft haben sie es mit "Impuls", einem Förderprogramm des Bundes für die Amateurmusik im ländlichen Raum. Sehr kompliziert war die Antragstellung und manchmal auch zum Verzweifeln, aber letztendlich habe es geklappt, erzählt Karin Pidun. Der Weg war steinig, aber mittlerweile trägt sich der „Chor für alle“ selbst - durch Auftritte auf Dorffesten oder im Seniorenheim, beim Weihnachtssingen oder durch eigene Konzerten.

Über 100 neue Musikvereine im Saarland

Der "Chor für alle" aus Merchweiler  (Foto: Lena Schmidtke (SR))

Der „Chor für alle“ ist einer von über 100 Amateurmusikvereinen im Saarland, der durch Impuls gefördert worden sei, sagt Thomas Kronenberger vom Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO).

Der Verband hatte über die Förderprogramme informiert und beraten. Die Nachfrage sei immens groß gewesen, sagt Kronenberger. "Wir hatten eine Hotline, die ständig überlastet war und wir hatten per E-Mail Kontakte. Wir gehen von Tausenden aus, die bei uns angefragt haben. Die Unsicherheit und Fragen waren sehr groß."

Deutschlandweit sind über 21 Millionen Euro an Fördergeldern in die Amateurmusikszene geflossen. Das Saarland habe im Verhältnis zu den anderen Bundesländern wohl die meisten Gelder bekommen, sagt Thomas Kronenberger: "Wir haben ca. 1,4 Mio. Euro ins Saarland gebracht, davon haben etwa 100 Vereine profitiert. Das ist wahnsinnig viel für so ein kleines Land.“

Ein Thema am 22.05.2023 in der "Region am Nachmittag" auf SR 3 Saarlandwelle und am 23.05.2023 in "Der Morgen" auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja