Foto: SR Clara Brill

Das Musicalprojekt Neunkirchen sucht Darsteller

mit Informationen von Clara Brill   11.05.2022 | 17:37 Uhr

"100 Jahre in 100 Minuten" ist das ist der Arbeitstitel des aktuellen Stücks des "Musical Projekts Neunkirchen". Dafür werden noch Musik-, Tanz- und Schauspiel-begeisterte Menschen gesucht, und zwar deutschsprachige Darstellerinnen und Darsteller aller Nationalitäten und Altersklassen.

Im Sommer 2022 präsentiert das Musical Projekt Neunkirchen die Uraufführung von: „100 Jahre Stadt Neunkirchen in 100 Minuten“. Das Musical ist eine Reise durch zwölf Jahrzehnte der Stadt Neunkirchen. Am 8. Mai wurde bereits nach der passenden Besetzung gesucht. Das nächste Casting steht am 14. Mai an.

Jahrzehnte in zehn Episoden

In zehn Episoden werden Jahrzehnte Geschichte aus der Sicht Neunkirchens dargestellt. Neben dem Drehbuch von Holger Hauer wird die Musikbegleitung etwas ganz Besonderes, prophezeit der musikalische Leiter Francesco Cottone. In Zusammenarbeit mit Amby Schillo komponiert er die Musik für das Neunkircher Musical. Er verrät: "Wir werden auf die Musik der Jahrzehnte zurückgreifen, das ist dabei die große Herausforderung und die spannende Aufgabe, damit wir wirklich spiegeln können, was musikalisch in den Jahrzehnten passiert ist."

Große Rolle

Die Stadt Neunkirchen ist bei allen Schritten dabei und hat ein eigenes Team, das sich an dem Projekt beteiligt. Nikolas Schneider aus der Redaktion erklärt : "Die Stadt Neunkirchen ist Produzent und Initiator des Ganzen."

Das Musicalprojekt Neunkirchen sucht Darsteller
Audio [SR 3, Clara Brill, 11.05.2022, Länge: 03:56 Min.]
Das Musicalprojekt Neunkirchen sucht Darsteller

Erste Darsteller gecastet

David Hayer ist einer der Gecasteten. Er konnte am 8. Mai die vierköpfige Jury überzeugen und wird ein Teil des Ensembles sein. Die Casting-Situation war für ihn etwas Besonderes: "Man versucht das erstmal ein Stück weit auszublenden, aber natürlich war das mit dem Blick auf die Jury eine Herausforderung." Direkt nach seinem Casting erfährt er über seine Aufnahme ins Ensemble Bescheid. Er wird im Sommer 2022 mit weiteren Darstellern auf der Bühne für das Musicalprojekt Neunkirchen zu sehen sein.

Ein Thema in der Region am Nachmittag vom 11.05.2022.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja