Ein Mann lehnt an einem Baum (Foto: pixabay (CC0))

Seniorenpaten im Landkreis Merzig-Wadern gesucht

Interview: Simin Sadeghi / Onlinefassung: Raphael Klein   12.05.2023 | 16:50 Uhr

Einsamkeit im Alter - das betrifft auch viele alte Menschen im Saarland. Eine Aktion der Caritas in Merzig möchte mit ehrenamtlichen Seniorenpaten hier Abhilfe schaffen und sucht dringend Unterstützung.

Alte Menschen, die alleine Leben, sind oft einsam. Oft ist man nicht mehr so mobil oder es gibt nur noch wenige Freunde, die man erreichen kann. Einsamkeit im Alter ist ein großes Problem in Deutschland - und auch bei uns im Saarland.

Dagegen möchte unter anderem der Caritas-Verband im Saarland etwas unternehmen. Und zwar mit ehrenamtlichen Seniorenpaten und -patinnen. Die werden zurzeit händeringend gesucht.

Audio

Seniorenpaten im Landkreis Merzig-Wadern gesucht
Audio [SR 3, Interview: Simin Sadeghi / Andreas Philipp, 12.05.2023, Länge: 02:47 Min.]
Seniorenpaten im Landkreis Merzig-Wadern gesucht

Was macht ein Seniorenpate?

Bei der ehrenamtlichen Tätigkeit gehe es vor allem darum, den älteren Menschen Gesellschaft zu leisten, erklärt Andreas Philipp vom Caritas-Verband in Merzig. Die Paten und Patinnen besuchen alleinlebende Senioren einmal die Woche Zuhause, um zum Beispiel gemeinsam zu backen, zu kochen, zu spielen oder sie begleiten die alten Menschen bei Spaziergängen und Erledigungen.

Das wirke nicht nur der Einsamkeit entgegen. Diese wöchentlichen Besuche hielten die Senioren auch länger mobil und fit, so Philipp. So fit, dass viele nicht in ein Heim müssten. Und noch einen Vorteil böten die Patenschaften: Die Angehörigen würden so auch entlastet. Denn diese müssten nun einmal oft arbeiten und hätten wenig Zeit.

Nachfrage gestiegen

Das beobachte man auch in ländlichen Regionen im Saarland, sagt Philipp. Auch hier lebten immer mehr Menschen alleine. Die Nachfrage sei Paten sei in den letzten Jahren auch hier gestiegen. Besonders während der Pandemie. Aber nach wie vor gebe es einen hohen Bedarf.

Aktion kommt gut an

Die Aktion der Caritas scheint jedenfalls gut anzukommen. Die Rückmeldungen seien durchweg positiv. Und auch unter den Patinnen und Paten hätten sich Freundschaften entwickelt.

Seniorenpate werden

Wer bei den Seniorenpaten mitmachen möchte, kann sich hier hinwenden:
Caritasverband Saar-Hochwald e.V.
Trierer Str. 213
66663 Merzig
Telefon: 06861 91 21 20
E-Mail: info@caritas-saar-hochwald.de
Internet: www.merzig-wadern.de

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" am 12.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja