Das UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau (Foto: Tourismus Zentrale Saarland (TZS) / Kevin Ehm)

Bliesgau eines der nachhaltigsten Reiseziele Deutschlands

Max Zettler   25.04.2023 | 13:16 Uhr

Ausgedehnte Streuobstwiesen, alte Buchenwälder und verwunschene Auenlandschaften: Der Bliesgau ist immer einen Besuch wert. Nun steht das Unesco-Biosphärenreservat beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ mit zwei weiteren deutschen Regionen im Finale.

Für die Biosphäre ist die Top-3-Platzierung schon jetzt ein Meilenstein. In den vergangenen zwei Wettbewerben gehörte sie vor zehn Jahren zur Top Ten und anschließend 2017 zu den besten fünf Regionen.

Angetreten ist das Bliesgau mit seinen Biosphären-Safaris. Hier nehmen Linienbusse die Touristen mit zu allen möglichen Highlights, die die Region zu bieten hat. Diesen Monat steht zum Beispiel das Orchideengebiet Gersheim auf dem Plan.

Biosphäre Bliesgau - Top 3 beim nachhaltigen Tourismus
Audio [SR 3, Max Zettler, 26.04.2023, Länge: 03:00 Min.]
Biosphäre Bliesgau - Top 3 beim nachhaltigen Tourismus

Im Finale mit dem Allgäu und der Sächsischen Schweiz

Zu den anderen beiden Finalisten zählen das Allgäu und die Sächsische Schweiz. Alle drei Regionen sind beim Wettbewerb in der neu eingeführten Fortgeschrittenen-Kategorie angetreten. Insgesamt beworben haben sich über 40 Regionen in ganz Deutschland.

Im Mai bereisen die Juroren die drei Finalistenregionen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Den finalen Sieger gibt Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) dann Ende Juni bekannt. Als Prämie winken hier unter anderem eine Online-Kampagne mit der Deutschen Bahn und ein eigens produzierter Imagefilm.

Über dieses Thema berichtet die SR 3 Rundschau am 25.04.2023.


Weitere Themen im Saarland

Ein Jahr im Amt
Die Baustellen der SPD-Landesregierung
Wirtschaftspolitisch hat die SPD-Landesregierung im ersten Regierungsjahr bereits entscheidende Weichen gestellt. Das kommt bei Verbänden und Gewerkschaften gut an. Doch vor allem in Sachen Fachkräftemangel und Klimaschutz habe die Landesregierung noch viel Arbeit vor sich.


Bedrohter Lebensraum
Rückgang der Feldhasenpopulation im Saarland
Schnelle Sprünge und ein bräunlicher Schatten - das muss ein Hase sein. Aber von den Feldhasen gibt es im Saarland gar nicht mehr viele. Grob geschätzt sind es nur noch 5.000 bis 10.000 Tiere. Wie kommt es zu dem Rückgang der Feldhasenpopulation im Saarland?


Neue Angebote geplant
Saison am Losheimer Stausee eröffnet
Das Wetter sieht zwar noch nicht danach aus – trotzdem geht die Saison am Losheimer Stausee los. Geplant sind verschiedene neue Angebote für die ganze Familie, unter anderem soll eine neue Badeplattform entstehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja