Erlebnispfad "Bienenreise"  (Foto: SR)

"Bienenreise" - ein Wanderweg für die ganze Famillie

Clara Brill   06.09.2021 | 15:40 Uhr

Rund um das Freizeitzentrum Finkenrech in Eppelborn gibt es Wanderwege für jedes Fitnesslevel. Mitte September kommt eine weitere Strecke dazu. Sie richtet sich ganz speziell an Familien mit Kindern und hat als Thema "Bienen".


Wie viele Haare haben Bienen? Diese Frage und noch viele mehr findet man auf den Infotafeln des neuen Familien-Wanderwegs "Bienenreise", der Mitte September eröffnet wird.

Start der Wanderung ist am Landhotel Finkenrech. Der Weg ist relativ eben und mit einem geländetauglichen Kinderwagen gut zu meistern. Genau deswegen ist er auch so gut geeignet für das Konzept des Familienwanderweges.

Die „Bienenreise“ am Finkenrech
Audio [SR 3, Clara Brill, 06.09.2021, Länge: 02:54 Min.]
Die „Bienenreise“ am Finkenrech

Auf dem zwei Kilometer langen Weg gibt es neun Stationen mit Lern- und Quiz-Tafeln geben. Für zusätzlichen Spaß sorgen Spielelemente. "Da können die Kinder mit den Erwachsenen ein bisschen Wandern gehen, aktiv draußen in der Natur sein und das Thema 'Umwelt-Bildung' erfahren", sagt Lisa Grandke von der Tourismus- und Kulturzentrale Neunkirchen. Die Bienenreise soll Kindern - und auch Erwachsenen - erklären, warum wir Menschen Bienen und Insekten brauchen. Und es gibt viel zu lernen auf dieser "Bienenreise".

Viele Spielangebote mit eigens angefertigten Geräte

Das Thema Umwelt spiegelt sich aber nicht nur in den Infotafeln, sondern auch in den Spielgeräten wieder. Die Geräte stammten von einem regionalen Hersteller – wegen der Nachhaltigkeit, aber auch wegen der Wartung, sagt Grandke. Die Geräte seien Unikate, extra für den Themenweg angefertigt. Und das sieht man auch. Es gibt eine Bienen-Wippe, eine Kletterwabe in Form von Bienen-Wagen und eine Memory Tafel und eine Bienenwabe, bei der die Kinder selbst mal den sogenannten Schwänzeltanz der Biene ausprobieren können.  

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 96.09.2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja