Die Absolventen der Begleithunde-Ausbildung (Foto: Nadine Irmer)

Eine Ausbildung zum Begleithund

mit Informationen von Nadine Irmer   23.08.2022 | 10:08 Uhr

Um Senioren in Altenheimen eine Freude zu bereiten, lassen immer mehr Herrschen und Frauchen im Saarland ihre Hunde zu Begleithunden ausbilden. In Bexbach erhielten die frisch gebackenen Absolventen nun ihre Zertifikate. SR-Reporterin Nadine Irmer war dabei.

Um als Begleithunde in Senioren- und Pflegeheimen unterwegs zu sein, müssen sowohl Hund als auch Herrschen und Frauchen eine Ausbildung durchlaufen. Die Besitzer müssen eine theoretische Prüfung bestehen, ihre Hunde die praktische. Die Malteser haben auch in diesem Jahr wieder die Ausbildung in Bexbach angeboten.

Audio

Die Ausbildung zum Begleithund
Audio [SR 3, Nadine Irmer, 23.08.2022, Länge: 03:57 Min.]
Die Ausbildung zum Begleithund

Besuch in der Hundeschule

Sören Reinhardt ist Verhaltenstherapeut für Hunde und hat seine Hundeschule in Bexbach-Frankenholz. Dort bildet er die Hunde für ihren späteren Dienst aus. Die Besuche in den Altenheimen seien zwar für Hund und Herrchen anstrengend, aber auch erfüllend, sagt Reinhardt.

Für die Hunde sei der Besuch in Altenheimen eine gute Auslastung. Aber auch wenn sie nur gestreichelt würden, sei es für die Tiere dennoch anstrengend. Daher sollten die Vierbeiner am Anfang auch nicht länger als 15 Minuten bei den Bewohnern bleiben.

Freude für Tier und Mensch

Für Besitzer, die einen gut sozialisierten Hund haben und sich nicht sicher sind, wie sie ihn optimal auslasten können, empfiehlt Reinhardt, die Ausbildung zum Begleithund. Denn man würde nicht nur sich selbst und den eigenen Hund etwas Gutes tun, sondern auch den Bewohnern in den Seniorenheimen eine Freude bereiten. Und genau das ist es auch, was die Hundehalter zur Teilname an der Ausbildung bewegt hat.

Die kleinste Absolventin in diesem Jahr war Liesel, ein Dackelmix, der größte der junge Berner Sennen-Rüde Bruno, der demnächst mit seinem Frauchen ein Pflegeheim in Neunkirchen besuchen wird. Und mit seinem schicken roten Malteser-Halstuch sieht er auch wie ein richtiger Begleithund aus.

Ein Thema in der Sendung "Bunte Funkminuten" am 23.08.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja