Katze (Foto: Kirsty O'connor/PA Wire/dpa)

Oberwürzbacher Katzenhaus ausgezeichnet

Mit Informationen von Christine Pfeiffer und Isabel Sonnabend   14.08.2019 | 16:29 Uhr

Das Katzenhaus in Oberwürzbach hat die goldene Tierheimplakette verliehen bekommen. Eine Delegation des Deutschen Tierschutzbundes und Umweltminister Reinhold Jost (SPD) kamen am Mittwoch zur Übergabe.

Tierschutzplakette für Katzenhaus
Audio [SR 3, Isabel Sonnabend, 14.08.2019, Länge: 02:57 Min.]
Tierschutzplakette für Katzenhaus

Beatrice Speicher-Spengler vom Tierschutzbund-Landesverband Saarland sieht die Aufgabe des Hauses in einer umfassenden Betreuung der Katzen. „Wir kümmern uns überwiegend um ausgesetzte und herrenlose Katzen, vermitteln die in liebevolle Hände und haben es uns auch zur Aufgabe gemacht, ausgesetzte und herrenlose Katzen kastrieren zu lassen, damit sie sich nicht weiter und unkontrolliert vermehren.“

Über 6.000 Katzen versorgt

Seit 18 Jahren gibt es das Katzenhaus in Oberwürzbach inzwischen, über 6.000 Tiere wurden seither versorgt – eine ehrenvolle Aufgabe, wie der Tierschutzbund und das Umweltministerium finden. „Tiere brauchen Menschen, weil sie selber nicht die Stimme und die Kraft haben“, so Tierschutzbund-Präsident Thomas Schröder. „Hier in Oberwürzbach sind tolle, engagierte Leute dabei, Katzenschutz zu betreiben, den Katzen ein neues Leben, ein neues Zuhause zu geben.“

Und das auf hohem Niveau. Deshalb gibt’s für das Team in Oberwürzbach die Deutsche Tierschutzplakette – die erste für eine saarländische Einrichtung. Umweltminister Jost sagte, das Katzenhaus stelle eine ausgezeichnete Einrichtung dar, die auch den heute hohen Anforderungen gerecht werde, etwa bei den Themen Hygiene und Quarantäne. „Hier ist ein Best-Practice-Beispiel dafür, was heutzutage Ehrenamtliche bereit sind zu leisten, und deshalb zu Recht diese Auszeichnung.“

Das diesjährige Sommerfest im Katzenhaus Oberwürzbach findet am 17. und 18. August statt.

Über dieses Thema hat auch die SR 3 Region am Nachmittag vom 14.08.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen