Logo: ARD Themenwoche - Wir gesucht - Was hält uns zusammen? (Foto: SWR)

Wir suchen Ihr "Wir-Projekt" und Ihre Konfliktthemen im Saarland

Nadine Thielen   14.09.2022 | 14:00 Uhr

Immer wieder ist die Rede von Spaltung in unserer Gesellschaft, davon, dass die verschiedenen Meinungen immer weiter auseinandergehen. Zum Teil sogar so weit, dass sie sich unversöhnlich gegenüberstehen. Aber welche Konflikte sind es konkret, die uns spalten? Und vergessen wir darüber nicht zu oft, dass ein starkes Wir uns oft so viel besser täte? Welche Lösungen lassen sich finden, um wieder näher zusammenzurücken? Und vor allem: Welche Wir-Projekte gibt es schon, die dabei helfen? Helfen Sie uns diese Projekte zu finden für die ARD-Themenwoche „Wir gesucht - Was hält uns zusammen?“

Gerade bei uns im Saarland stellen die Vereine immer wieder unter Beweis, wie wichtig ein gemeinsames Wir ist. Hier wird Gemeinschaft groß geschrieben und oft genug sind es genau diese Vereine, die damit ein großes Wir-Gefühl schaffen.

Sportvereine sprechen konkret Flüchtlinge an, damit die über den Sport hier besser ankommen. In Musikvereinen musizieren jung und alt nebeneinander. Im Heimatverein spielt es keine Rolle, wer viel Geld hat oder nicht.

Audio

Aufruf zur ARD-Themenwoche „Wir gesucht - Was hält uns zusammen?“
Audio [SR 3, Nadine Thielen, 15.09.2022, Länge: 03:40 Min.]
Aufruf zur ARD-Themenwoche „Wir gesucht - Was hält uns zusammen?“

Wir suchen Ihr "Wir-Projekt"

Aber auch an anderen Stellen gibt es Wir-Projekte: Nachbarn bauen gemeinsam am Spielplatz, damit die Kinder einen Ort zum Toben haben. Oder die aufmerksame Frau von nebenan bietet ihre Hilfe an, weil sie bemerkt, dass die Familie, deren Omas und Opas in anderen Städten wohnen, dringend einen Babysitter braucht. Das alles sind Beispiele für einen starken Zusammenhalt. Genau diese Projekte im Saarland suchen wir.

Schicken Sie uns Ihr "Wir-Projekt":
www.swr.de/ard-themenwoche/wir-projekt-formular-mitmachen-zusammenhalt-100.html

Wo gibt es Konflikte?

Vielleicht gibt es aber auch einen Konflikt, der für offenen Streit in einem Ort sorgt. Ein Bürgerhaus, um das sich niemand mehr kümmert, ein Windkraftrad, über das eine Gemeinde sich zerstreitet oder auch der Wandel eines Viertels, aus dem die Alteingesessenen verdrängt werden. Auch diese Orte suchen wir. Wir wollen gemeinsam schauen, warum es hier so schwer ist gemeinsam an einem Strang zu ziehen und uns gleichzeitig auf die Suche machen, wie hier noch einmal ein Wir-Gefühl entstehen könnte. 

Schicken Sie uns einen Konflikt, der ein "Wir" bräuchte:
www.swr.de/ard-themenwoche/wir-gesucht-formular-konflikt-100.html

Die Projekte

Die ausgewählten Projekte finden Sie hier auf einer Karte, die zeigt, wo deutschlandweit Wir-Projekte stattfinden oder dringend gebraucht werden. 

Unsere SR3-Reporter stellen sie uns in der ARD-Themenwoche vom 6. bis 13. November 2022 vor. 

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja