Handy scannt via App einen QR Code (Foto: SR/Simin Sadeghi)

Saarländer entwickeln App für Kontaktformulare

Simin Sadeghi / Onlinefassung: Jessica Sproß   30.05.2020 | 13:00 Uhr

Das Platznehmen in vielen Bars und Restaurants kann zurzeit in großer Zettelwirtschaft enden. Überall muss man erneut einen Zettel ausfüllen. Florian Staufer, Gründer des Startup-Unternehmens "Fastlane", erklärt wie eine App das erleichtern soll.

Zusammen mit zwei weiteren ehemalige Studenten der Universität des Saarlandes hat Florian Staufer eine App entwickelt, mit der "das Ausfüllen" der neuen vorgeschriebenen Kontaktformulare in der Gastronomie vereinfacht wird. Das Ganze funktioniert mit einem QR-Code. Der Gast muss nur einmal seine Daten angeben und kann sie dann in allen Betrieben, die mitmachen, mit einem Klick übermitteln. Damit fällt das nervige Zettelausfüllen weg. Den Gastronomen bleibt so sehr viel Zettelwirtschaft erspart. Im Saarland machen schon 25 Betriebe mit. Und es werden immer mehr.

Audio

App gegen die Corona-Zettelwirtschaft
Audio [SR 3, (c) SR, 30.05.2020, Länge: 03:18 Min.]
App gegen die Corona-Zettelwirtschaft

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachittag" am 29.05.2020 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja