Ein Kosmos aus gehäkelten Figuren

Lena Schmidtke   17.06.2022 | 11:00 Uhr

In Heckendahlheim lebt eine passionierte Amigurumi-Künstlerin. Sie zaubert mit Wolle und Häkelnadel einen ganzen Kosmos an kleinen Tieren oder Figuren. Vom müden Löwen mit Kaffeetasse bis zum Sandmännchen ist alles dabei.

Vor knapp zwei Jahren hat Linda Urbanneck für sich ein neues Hobby entdeckt: Amigurumi - Stofffiguren häkeln. Dabei fand die 33-Jährige aus Heckendahlheim Häkeln eigentlich eher öde. Kleider zu häkeln dauern dauere einfach ewig, sagt sie. Die seien bei ihr dann immer halbfertig in der Ecke gelandet.

Bei Amigurumi sei das ganz anders. "Bei den Figuren sieht man direkt, wie sich eine Form entwickelt. Und wenn man sie anguckt, denkt man: "Ach Gottchen, wie süß!"

Audio

Ein Kosmos aus gehäkelten Tieren und Puppen
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 17.06.2022, Länge: 02:37 Min.]
Ein Kosmos aus gehäkelten Tieren und Puppen

In ihrem Regal tummelt sich inzwischen eine wahrlich bunte Schar - und darunter auch nicht ganz alltägliche Exemplare, wie das Häschen mit Latzhose, eine Elfe, ein gerade schlüpfender Dino im Ei, eine Mumie oder ein ziemlich müder Löwe mit Kaffeetasse in der Hand.

Häkeln und schreiben

Häkeln geht also auch modern und weit über den klassischen Topflappen hinaus. Und Linda Urbanneck gibt ihre Ideen gerne weiter: Zu jeder ihrer Figuren schreibt sie eine Häkelanleitung, hat dazu schon ein Buch rausgebracht und arbeitet gerade am zweiten und dritten.

Sie möchte andere motivieren, mit den eigenen Händen was zu schaffen. "Man ist in dem Moment ganz bei sich und denkt nicht über 1000 andere Sachen nach." Das sei wie Meditation, sagt sie.

Die Welt der Amigurumi-Tiere hat Linda Urbanneck inzwischen so sehr gepackt, dass sie ihren alten Job aufgegeben und sich selbstständig gemacht hat. Einen Nebenjob hat sie zwar noch, ihr Ziel heißt aber: "Autorin zu sein für Häkelbücher und der Weg ebnet sich langsam."

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 17.06.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja