Weihnachtsbeleuchtung (Foto: pixabay/blickpixel)

Sind Sie schon in weihnachtlicher Stimmung?

Simin Sadeghi   27.11.2020 | 07:09 Uhr

Am Sonntag ist der erste Advent, aber: Weihnachtsessen mit den Kolleginnen und Kollegen fallen aus, Weihnachtsmärkte finden nur zum Teil statt, und wenn, dann ganz anders. Aber viele sagen auf gut Saarländisch: "Jetzt graadselääds" und schmücken Haus und Garten mit allem, was festlich blinkt und leuchtet.

Vor dem 1. Advent: Sind Sie schon in Weihnachtsstimmung?
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 27.11.2020, Länge: 03:50 Min.]
Vor dem 1. Advent: Sind Sie schon in Weihnachtsstimmung?

Wer in diesen Tagen durch die saarländischen Innenstädte läuft, der kommt nicht gerade in Weihnachtsstimmung. Auch nicht Maria aus Illingen. Ihr fehlen die Weihnachtsmärkte und die Treffen mit Freunden, um gemeinsam Essen zu gehen. Gabi, die ein Reisebüro betreibt, hat zurzeit einfach den Kopf zu voll mit Sorgen, wie es weiter geht. Vorweihnachtliche Stimmung will da nicht so recht aufkommen.

Chantal aus Saarlouis geht Shoppen, was ja auch trotz der Beschränkungen möglich ist, und auf ihrer Einkaufsliste steht: Weihnachtdeko. "Weihnachten ist Weihnachten, es ist einfach Zeit für die Familie." Patrick aus Saarbrücken sieht ebenfalls etwas Positives. "Ich freue mich, die erste Kerze anmachen zu dürfen." Dieses Corona-Weihnachten sorge dafür, dass man mal ruhig werde und auch mal Zeit habe, in sich zu gehen.

Weihnachtshaus in Völklingen

Und in Völklingen hält ein Ehepaar der Weihnachtszeit die Zuckerstange: Bei Silke und Michael in der Straße Rotenberg blinkt und tönt es an allen Ecken und Enden: Schneemänner, Nikoläuse in allen Formen und Größen. Das ist nicht mehr nur Deko, das ist Weihnachtsleidenschaft. Das Weihnachtshaus der Michels kennt in der Nachbarschaft jeder. Weihnachtsstimmung kommt hier schon im September auf. Und in diesem Jahr wollen sie es ganz besonders schön machen.

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle am 27.11.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja