ABC-Einsatz an Ottweiler Gemeinschaftsschule. (Foto: Brandon Lee Posse)

ABC-Einsatz an Anton-Hansen-Schule in Ottweiler

  24.05.2023 | 13:27 Uhr

An der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler waren am Dienstag mehr als 70 Einsatzkräfte vor Ort. Grund war eine bislang noch unbekannte Substanz, die Augenreizungen und Atembeschwerden bei mehreren Reinigungskräften ausgelöst hatte. Die Schule blieb auch am Mittwoch geschlossen.

An der Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule in Ottweiler hat es am Dienstagnachmittag einen ABC-Großeinsatz gegeben. Nach Angaben der Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen wurden die Einsatzkräfte um kurz nach 15.30 Uhr alarmiert. Demnach hatten mehrere Reinigungskräfte plötzlich über Augenreizungen und Atembeschwerden geklagt.

Beim Eintreffen der Spezialkräfte wurde der Bereich an der Schule weiträumig abgesperrt – Schülerinnen und Schüler waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr anwesend. Die Einsatzkräfte entdeckten mehrere unbekannte Stoffe. Da diese nicht vor Ort bestimmt werden konnten, wurden sie von der Polizei für eine weitere Analyse sichergestellt. Sie wird derzeit im Labor untersucht.

Schule am Mittwoch geschlossen

Mehr als 70 Einsatzkräfte und über 30 Einsatzfahrzeuge waren bis zum Abend vor Ort, darunter auch der ABC-Zug des Landkreises Neunkirchen. Die Schule blieb am Mittwoch geschlossen, der Unterricht soll nach Angaben des Landkreises Neunkirchen am Donnerstag aber wieder stattfinden.

Den Mitarbeiterinnen des Reinigungsdienstes, die sich in ärztliche Behandlung begeben mussten, gehe es gesundheitlich wieder gut.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Ausbildung ab Juni
Saar-Kommunen sollen Mobilitätsmanager ausbilden können
Das saarländische Umweltministerium will in den Kommunen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu sogenannten Mobilitätsmanagern weiterbilden. Das Umweltministerium rechnet bis zum Ende des Jahrzehnts mit Gesamtkosten von 1,3 Millionen Euro.

Auch Taten im Saarland und Grenzregion
Polizei fasst mutmaßliche Geldautomatensprenger
In den Niederlanden sind am Dienstagmorgen fünf mutmaßliche Geldautomatensprenger festgenommen worden. Sie sollen an insgesamt 22 Taten beteiligt gewesen sein, darunter auch Sprengungen in Homburg, Trier und im luxemburgischen Schuttrange.
Ausrutscher von Mitkonkurrenten nötig
Nach Dresden-Niederlage: FCS-Aufstiegschancen steigen
Im Aufstiegsrennen der 3. Liga hat der 1. FC Saarbrücken überraschend Schützenhilfe vom SV Meppen bekommen. Die schon abgestiegenen Emsländer gewannen am Montagabend gegen FCS-Konkurrent Dresden mit 4:1. Dadurch haben sich die Chancen der Saarbrücker wieder erhöht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja