Foto: SR

Ehrenamtliche Bildungspaten gesucht

Reporter: Sebastian Müller/Onlinefassung: Markus Person   16.05.2023 | 16:15 Uhr

Das Jugendamt des Regionalverbandes ist auf der Suche nach Bildungspatinnen und Bildungspaten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Möglichkeiten des Engagements sind dabei vielfältig. Seit rund eineinhalb Jahren gibt es das Bildungspatenprojekt – und einer, der seit einem Jahr dabei ist, ist Kunibert.

Kunibert ist im Saarbrücker Stadtteil Malstatt auf neuer Mission unterwegs: Der Bildungspate malt mit roter Kreide eine Erdbeere auf Papier, die Kinder beobachten ihn und lauschen seinen Erklärungen. Diesmal geht es um den Umgang mit regionalem Obst und Gemüse – und da darf natürlich die Erdbeere nicht fehlen.

Wo, wie und wann wachsen die Früchte und wie werden sie zubereitet? All das erklärt Kunibert seinen sechs jungen Zuhörern, die ins Kinderbildungszentrum Kibiz in Saarbrücken-Malstatt gekommen sind. Denn was für manche Alltag ist, ist für andere eine ganz neue Erfahrung.

Audio

Bildungspate Kunibert im Einsatz
Audio [SR 3, Sebastian Müller, 16.05.2023, Länge: 03:02 Min.]
Bildungspate Kunibert im Einsatz

Marmelade kochen und Pfannkuchen braten

Ähnlich wie bei den Erdbeeren hat Kunibert an anderen Tagen auch schon Mirabellen und Äpfel zum Thema gemacht. Die hat er mit den Kindern sogar selbst gepflückt und sie anschließend zu Marmelade und Apfel-Pfannkuchen verarbeitet.

Seit knapp einem Jahr ist Kunibert jetzt als Bildungspate tätig. Hauptberuflich ist er Mediengestalter in einer Werbeagentur, doch in seiner Freizeit malt er und bietet in seinem Atelier in Kleinblittersdorf auch Kreativ-Kurse für Kinder an. Das Setzen eines kreativen Anreizes sieht er auch als wichtigsten Punkt seiner Arbeit als Bildungspate.

Patenschaft bietet vielfältige Möglichkeiten

Die Kombination aus Kunst und Kochen ist nur eine Möglichkeit, sich als Bildungspate zu engagieren. Auch Sprach- und Leseförderung, die Schulung von Medienkompetenz oder die Unterstützung von Jugendlichen beim Berufseinstieg können Thema sein.

Generell ist vieles möglich bei der Arbeit als Bildungspate – und keinerlei pädagogische Vorerfahrung vonnöten. Idealismus, Empathie und Lebenserfahrung sind wichtiger. 

Wer sich selbst als Bildungspate versuchen will, für den gibt es alle Informationen beim Jugendamt oder direkt beim Regionalverband.

Ein Thema in der Region am Nachmittag am 16.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja