Ingrid Peters (Foto: SR)

Happy Birthday Ingrid Peters!

Chrisitan Job/Katja Preißner  

Ingrid Peters ist der Star der Hitparaden im SR 3-Moderatorenteam. Eine der meist beschäftigen Gala-Sängerinnen im deutschen Showgeschäft - erzählt sie immer mittwochs nach 20.00 Uhr kleine und große Geschichten von der Bühne, im Fernsehen und im Konzert. Am 19. April feiert Ingrid Peters ihren 65. Geburtstag. Eine Frau, die soviel mehr kann als Schlager.

Audio

Happy Birthday Ingrid!
Audio [SR 3, Christian Job, 18.04.2019, Länge: 02:45 Min.]
Happy Birthday Ingrid!

„Komm doch mal rüber“ zündete 1976 und katapultierte Ingrid Peters mittenrein in die deutsche Schlager-Szene. Ein Leben zwischen ZDF-Hitparade und Saarbrücken, Seite an Seite mit Ralph Siegel, Hans Blum alias Henry Valentino und Co. Die ganze Nation konnte „Afrika“ mitsingen. Und dann kam der Eurovision Song Contest mit „Über die Brücke geh´n“…

Doch Ingrid Peters war nie eine von den Schlagerfrauen, die mit Augenaufschlag betonten, dass er zu ihr gehörte, oder denen säuselnd schmachtend das Herz schmerzte. Ingrid Peters Stimme ist größer als der Schlager. Sie kann neben sanft und schön aber auch soulig-rockig singen und das hat ihre Songs immer zu etwas Besonderm gemacht.

Ende der 80er mussten sich einige Herren im Business umgewöhnen: Ingrid Peters zog die Notbremse und sagte „Nein“. Nein zur Branche, Nein zu Jobs und Honoraren. Aber die Liebe zur Musik und zum Singen blieb. Und einige Jahre später gab´s wieder ein Album, auf dessen Cover „Ingrid Peters“ stand – plus im Kleingedruckten hinter den Titeln! Die Frau mit der starken, nuancenreichen und unverkennbaren Stimme hatte das Steuerrad in die Hand genommen. Ihre Lieder waren nun persönlicher und nachdenklicher. Und zum 25jährigen Bühnenjubiläum zauberte sie auch noch das Ein-Frau-Musical „Bin ich denn total verrückt?!“ auf die Bühne.

SR 3 Saarlandwelle
Guten Abend - Mit Ingrid Peters
Ein Blick hinter die Kulissen des Showbiz mit Schlagerstar Ingrid Peters. Jeden Mittwoch von 20.04 bis 22.00 Uhr.

Ingrid Peters ist eine Macherin mit vielen Talenten. Davon zeugen nicht nur ein halbes Dutzend Strickmaschinen und die Staffelei in ihrer Wohnung. Die SR 3-Hörer kennen sie ja auch als Moderatorin. Und als Sängerin ist sie seit Jahren bei Galas und auf Kreuzfahrtschiffen begehrter Gast, sie singt Kirchenkonzerte und organisiert Projekte mit Kollegen. Sie bringt eben so viel mehr mit als „nur“ ihre Stimme.


Audio

Artikel mit anderen teilen