60 Jahre Schogetten (Foto: SR/Lena Schmidtke)

60 Jahre Schogetten

Lena Schmidtke   06.05.2022 | 15:30 Uhr

„Stück für Stück“, „Starke Stückchen“ und „Schoget it!“ – Werbeslogans für kleine Schokoladenstückchen, die im Saarland produziert und in die ganze Welt verschickt werden. Die Schogette ist ein Erfolgsprodukt – und das inzwischen seit 60 Jahren.

Zum 60. Geburtstag der Schogette schickt das Unternehmen Ludwig Schokolade einen Truck auf Jubiläumstour durch Deutschland. Auftakt ist am 6. Mai in Saarlouis auf dem Kleinen Markt - und das aus gutem Grund.

Audio

60 Jahre Schogetten
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 06.05.2022, Länge: 02:18 Min.]
60 Jahre Schogetten
SR-Reporterin Lena Schmidtke war auf dem kleinen Markt in Saarlouis, wo der Jubiläums-Schogetten-Truck steht und von wo aus er zu seiner Schogetten-Jubiläums-Tour starten wird.

Die Schogetten werden in Saarlouis und Saarwellingen produziert - von über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 180 Millionen Schogetten-Packungen sind es im Jahr. "Davon werden ca. 60 Millionen in Deutschland verkauft und 120 Millionen im Ausland", sagt Thorsten Herzgen, Marketingdirektor von Ludwig Schokolade, die die Schogetten vertreibt.

Die Geschichte der Schogette

"Über die Schogetten gibt es viele, viele Mythen, wie sie entstanden sind", sagt Herzgen. Dabei ist ihr Ursprung gar nicht so mystisch. Sie stamme aus Aachen, sagt Herzgen. Man wollte damals eine Schokolade kreieren, "die sich von allen anderen abhebt." Und so sei man auf die Idee der kleinen Schokoladenstückchen gekommen. Eine Idee, die aufgegangen ist.

Auch heute, 60 Jahre später, ist genau das nämlich das Markenzeichen der Schokolade und macht sie unverkennbar. Und es ist auch genau das, was die Schogettenfans schätzen.

Das Sortiment wächst, das Prinzip bleibt

60 Jahre Schogetten (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Der Verkaufsschlager waren und sind die Vollmilch-Schogetten. Über die Jahre wurde das Sortiment natürlich deutlich erweitert. Und inzwischen gibt es sogar vegane Schogetten. Man geht eben mit dem Trend.

Aber bei aller Sortenvielfalt: "Klein und zack in den Mund" - diesem Prinzip werde man treu bleiben, sagt Marketingdirektor Herzgen. Das sei schließlich das Erfolgsrezept der Schogetten.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 06.05.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja