Mauro de Lorenzo  (Foto: SR /Lena Schmidtke)

Welche Eissorten die Saarländer am liebsten schlecken

Mit Informationen von Lena Schmidtke   14.05.2022 | 16:00 Uhr

Zu sommerlichen Temperaturen gehört für viele ein Eis. SR 3-Reporterin Lena Schmidtke hat sich umgehört, welche Eissorten am beliebtesten sind, und ob die Saarländerinnen und Saarländer sich jetzt tatsächlich aufs Eis stürzen.

Welche Eissorten die Saarländer am liebsten schlecken
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 14.05.2022, Länge: 02:40 Min.]
Welche Eissorten die Saarländer am liebsten schlecken

Am Wochende sind es die Eisbecher

Ein ist sicher: Allein der Gedanke an Eis sorgt bei den Saarländerinnen und Saarländern schon für strahlende Gesichter. Zwei Antworten aus ihrer Umfrage: „Eis macht gute Laune! Ich bin Eisfan!“ und: „Also, Eis geht immer.“

Mauro de Lorenzo führt das Eiscafé „De Lorenzo“ am St. Johanner Markt in Saarbrücken. Am Wochenende, sagt er, sind Erdbeerbecher, Spaghettieis und andere Spezialitäten beliebt. Unter der Woche eher was „Einfaches“ für auf die Hand: Zwei oder drei Kugeln Eis in der Waffel oder im Becherchen.

Neu sind Sanddorn und Holunder-Orange

Von den Sorten her gibt’s natürlich die klassischen, wie Vanille, Schokolade, Erdbeer oder Nuss, aber auch Mauro testet gerne mal was Neues: Mandelkaramell, Sanddorn, Holunder-Orange, Hafer-Vanille, Chili-Schoko.

Echte Eisfans sind seit Saisonbeginn dabei, so meinen diese: "In Köllerbach etwa öffnet die Eisdiele im März und dann sind wir am ersten Abend unterwegs und testen, ob das Eis auch noch so gut ist wie im letzten Jahr. Bislang zum Glück immer!"

Die Inflation erhöht auch die Eispreise

Was sich allerdings ändert: die Eispreise. 1,30 Euro oder 1,40 Euro kostet eine Kugel mittlerweile bei vielen Eiscafés. Schuld an den Eispreisen sind die gestiegenen Lebensmittelkosten: Besonders Milch und Obst sind teurer geworden. Viele Eisfans sind deshalb nachsichtig: „Wenn die Qualität gut ist und das Geld dort ankommt, wo es hingehört, ist es in Ordnung.“

Ein Thema in der Region am Mittag am 14.05.2022

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja