Weihnachtsmarkt in Saarlouis (Foto: SR / Lazslo Mura)

Weihnachtsmärkte Saarbrücken und Saarlouis geöffnet

Andree Werner mit Informationen von Laszlo Mura   25.11.2021 | 08:11 Uhr

Saarlouis und Saarbrücken sind momentan saarländische Spitzenreiter bei der Sieben-Tage-Inzidenz. Trotzdem wurden am 24. November die Weihnachtsmärkte in beiden Städten eröffnet. SR 3-Reporter Laszlo Mura hat beide Weihnachtsmärkte besucht.

Saarlouis hat seinen Weihnachtsmarkt auf dem kleinen Marktplatz komplett eingezäunt. Rein kommt nur, wer einen 3G-Nachweis vorzeigen kann.

Auf dem Saarbrücker Christkindlmarkt gilt Maskenpflicht - so wie in der gesamten Innenstadt. Und wer an einem der vielen Stände etwas essen oder trinken will, der muss nachweisen, dass er geimpft oder genesen ist. Es gilt also die 2G-Regel.

Weihnachtsmärkte Saarbrücken und Saarlouis geöffnet
Audio [SR 3, (c) SR 3 Laszlo Mura, 25.11.2021, Länge: 02:26 Min.]
Weihnachtsmärkte Saarbrücken und Saarlouis geöffnet

In Saarbrücken wie in Saarlouis ist die Erleichterung vor allem bei den Organisatoren und Standbetreibern zu spüren. Zwar war tagsüber noch nicht viel Betrieb auf beiden Weihnachtsmärkten, gegen Abend war dann aber mehr los. Die Mühen der letzten Wochen sind also erst einmal nicht umsonst gewesen. Und darüber freuen sich nicht nur die Besucher.

"Wir sind seit Anfang November am arbeiten und es hat bis dato auch sehr, sehr viele Kosten fabriziert", sagt Frank Spangenberger, Betreiber des Saarlouiser Weihnachtsmarktes. Wie ihm geht es auch den Standbetreibern. Und alle hoffen, dass der Markt bis Weihnachten geöffnet bleiben kann - in Saarlouis wie in Saarbrücken.

Zwischen Hoffen und Bangen

Thomas Sonnié jedenfalls ist optimistisch. Er koordiniert den Auf- und Abbau des Saarbrücker Christkindlmarktes. Die Leute seien sehr diszipliniert und wenn die Regel eingehalten würden, werde auch der Weihnachtsmarkt recht sicher sein", sagt er. Ob sein Optimismus sich bewahrheitet, wird sich zeigen. Betreiber wie Besucher blicken jedenfalls auch mit Sorge auf die steigenden Infektionszahlen.


Mehr zum Thema


Übersicht
Welche Weihnachtsmärkte im Saarland noch stattfinden sollen
Die sich zuspitzende Corona-Lage macht auch vor den Weihnachtsmärkten nicht halt. Nachdem zunächst viele Veranstalter Grünes Licht gaben, werden nun immer mehr Märkte abgesagt. Eine Übersicht.

Ein Thema am 25.11.21 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja