Baustelle (Foto: Pixabay/bykst)

Viele Baustellen im Herbst

Andree Werner mit Informationen von Lisa Krauser   07.10.2020 | 07:00 Uhr

Vor allem in und um Saarbrücken gibt es aktuell viele Baustellen. Pendler brauchen da nicht nur mehr Zeit, sondern auch dicke Nerven. SR-Reporterin Lisa Krauser hat bei den zuständigen Behörden nachgefragt, warum gerade jetzt so viel gebaut oder saniert wird.

Der Herbst bringt traditionell nicht nur Regen und Kälte - sondern auch Baustellen. Denn: bis zum Winter ist es nicht mehr lang und dann wird es witterungsbedingt schwierig mit Bauarbeiten. Das Straßenbauamt will deshalb so viel es geht erledigen.

Nicht nur Standard-Arbeiten

Viele Baustellen im Saarland erschweren Verkehr
Audio [SR 3, (c) SR/Lisa Krauser, 07.10.2020, Länge: 02:38 Min.]
Viele Baustellen im Saarland erschweren Verkehr

Aber: neben Standard-Sanierungen wie Asphaltarbeiten laufen noch andere Großprojekte. Momentan vor allem in Alt-Saarbrücken: Der ZKE führt Kanalarbeiten durch und die Stadtwerke modernisieren Fernwärme- und Gasleitungen. Dadurch sind dann auch mal Straßen komplett gesperrt. Dazu kommen die Bauarbeiten an der Westspange und - seit heute- auch an der Luisenthalerbrücke.

Weitere Baustellen geplant

Immerhin: Die Arbeiten an der Westspange sollen bis Ende Oktober fertig sein. Nächste Woche kommt aber erst noch eine Baustelle in der Nähe dazu: Am Ludwigskreisel werden eine Woche lang Kanalarbeiten gemacht. Auch an anderen Orten im Saarland sollen die Herbstferien für Straßenarbeiten genutzt werden: Kommendes Wochenende beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau auf der A6 mit Abrissarbeiten an der Autobahnbrücke / Anschlusstelle Homburg. Fahrbahnsanierungen gibt es unter anderem auch in Oberleuken, Emmersweiler, oder Järgersburg.

Eine Baustellenübersicht für das Saarland gibt es natürlich auch stets aktuell in unserer Online-Verkehrsübersicht.

Ein Thema auf SR 3 und SR 1 am 07.10.20 in den Sendungen "Guten Morgen" und "Balser und Mark. Dein Morgen".

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja