Die "Frohsina" schippert wieder auf der Saar

Mit Informationen von Markus Person   05.09.2022 | 14:31 Uhr

Die "Frohsina" schippert wieder auf der Saar. Nachdem sie vor einigen Jahren stillgelegt worden war, wurde sie jetzt von neuen Eigentümern rundum erneuert. Und am 3. September war es endlich soweit: Die erste offizielle Besucherfahrt stand an.

Ein Bild, das man in Saarbrücken schon lange nicht mehr gesehen hat: Das tradititionsreiche Passagierschiff "Frohsina" legt vom Ufer unterhalb der Berliner Promenade ab und macht sich auf den Weg Richtung Güdinger Schleuse.

Audio

Die "Frohsina" ist zurück
Audio [SR 3, Markus Person, 05.09.2022, Länge: 03:03 Min.]
Die "Frohsina" ist zurück

Bekannt werden!

An Deck sitzen zwei Seniorinnen mit Kaffee und Kuchen, die sich schon lange auf diesen Tag gefreut haben. Sie sind über einen Artikel in der Zeitung auf die geplante Jungfernfahrt aufmerksam geworden. Nächste Woche wollen sie wieder kommen - mit ihren Enkeln!

Groß rumgesprochen hat es sich aber noch nicht, dass es nun wieder Touren mit der "Frohsina" auf der Saar gibt. Das wird sich aber bald ändern, glaubt einer der Eigentümer, Osman Bakar. Mit seinem Partner Hafzullah Atca hat er viel Arbeit in das Schiff gesteckt.

Großes Angebot

Die "Frohsina" bietet nun, frisch ausgebaut, Platz für 100 Passagiere. Sie ist nicht nur vorgesehen für kleine und größere Fahrten auf der Saar. Angelegt soll sie in Saarbrücken auch als Gastro-Schiff dienen. Die Küche soll im nächsten Monat fertig ausgebaut sein. Dann wollen die neuen Eigentümer internationales Essen angebieten: "Pizza, Flammkuchen und kleine Häppchen wie Sushi", erklärt Osman Bakar.

Außerdem können Privatpersonen das Schiff auch für Feiern wie Geburtstage oder Hochzeiten mieten und sich nach Wunsch über die Saar schippern lassen.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 05.09.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja