Die gute Nachricht (Foto: SR)

Die Woche vom 25. bis 30. März

 

Samstag, 30.03.2019

Immer mehr Menschen können lesen und schreiben

Die Zahl der Menschen, die nicht lesen und schreiben können, wird immer geringer.  Um 1800 waren es noch fast 90 Prozent der Menschheit.  1990 immerhin noch fast ein Viertel. Im Jahr 2016 dann kein 14 Prozent mehr. Es gibt also Dinge, die verändern sich doch zum Guten.


Freitag, 29.03. 2019

Facebook schränkt Wahlwerbung zur Europawahl ein

Politiker haben die sozialen Medien für sich entdeckt: Besonders vor Wahlen werden sie dort besonders aktiv. Auch diejenigen, die die Wahlen gerne manipulieren wollen. In der Vergangenheit ging es immer mal wieder um Einflussnahme aus Russland oder vor kurzem hieß es, der rechts-außen-Milliardär Steve Bannon wolle die Europawahlen im Sinne der rechten Parteien beeinflussen. Facebook will dem einen Riegel vorschieben: Der Konzern teilte mit, Wahlwerbung dürfe nur noch in dem Land geschaltet werden, für das Parteien und Kandidaten antreten. Zudem will Facebook für mehr Transparenz bei politischer Werbung sorgen: Jeder, der politische Werbung schaltet, muss seine Identität und seinen Standort angeben. Außerdem müsse klar sein, wer für die Anzeige bezahle.


Donnerstag, 28.03. 2019

Mehr Transparenz für Verbraucher ab April

Die Verbraucher wünschen sich seit langem schon, dass sie wissen, woher das Fleisch kommt, dass sie im Supermarkt kaufen. Die großen deutschen Lebensmittelhändler haben angekündigt, ab April 2019 ihre Fleischangebote nach der Art der Tier-Haltung einheitlich zu kennzeichnen. Neben Lidl, Aldi und Rewe kommt jetzt also auch Edeka dieser Forderung nach. Die Verbraucher sind da auch kräftig von Greenpeace- Saar unterstützt worden, die auch vor den Märkten protestiert haben und nicht locker gelassen haben. Ab April wird es also mehr Transparenz für Verbraucher geben, die mehrheitlich kein Fleisch kaufen möchten, für das Tiere unnötig leiden mussten.


Mittwoch, 27.03. 2019

Toni Kroos ist nochmal Papa geworden

Toni Kroos ist wieder Vater geworden! Der deutsche Fußballspieler, der bei Real Madrid unter Vertrag steht, und seine Frau Jessica sind jetzt zum dritten Mal Eltern. Via Instagram und Twitter teilte der 28-jährige Kicker die Baby-News mit und zeigte einen zuckersüßen Schnappschuss von sich und dem Nachwuchs im Arm. Der Text dazu: "Life is beautiful" (zu Deutsch: "Das Leben ist schön"). Er schrieb aber nicht dazu - und das wollen wir doch alle wissen - ob es ein Junge oder Mädchen ist.


Dienstag, 26.03.2019

Pur Sänger Hartmut Engler ist wieder gesund

Pur-Sänger Hartmut Engler ist wieder fit. Der Frontman der "ältesten Schülerband Deutschlands" hatte zum Ende der Hallentournee im Winter einen Bandscheibenvorfall erlitten. Nach einer Operation klagte Engler zunächst über einen tauben Fuß. Doch nun sprang der Sänger in einem Handy-Video fröhlich von einem Bein auf das andere. Engler verabschiedete sich darin in den Urlaub auf die Malediven. Pur werden im Sommer diverse Open Airs spielen und am 17. August in Losheim am See auftreten. SR 3 präsentiert das Konzert


Montag, 25.03.2019

Die Erde wird immer grüner

Die Erde wird grüner. Nicht politisch. Tatsächlich grüner! Das zeigen Satellitenbilder der NASA. Dass die Erde in den Jahren 2000–2017 um 5% ! grüner geworden ist. Das ist in etwa die Fläche des Amazonas-Regenwalds. Wissenschaftler aus aus den USA, China, Indien, Frankreich, Dänemark, Norwegen und Deutschland haben sich über die Bilder der NASA gebeugt und kamen zu dem Ergebnis: stimmt. Auch wenn es vor allem Ackerland ist, das angebaut wird, aber immerhin.


Artikel mit anderen teilen