Kanevalsmaske mit Luftschlangen (Foto: pixabay/annca)

Verlorene Fastnachtsbräuche im Saarland

Nadine Thielen  

Zur närrischen Zeit werden teilweise schrille, regionale Bräuche gepflegt. Die alten Fastnachtsbräuche aus dem Saarland gibt es jedoch fast gar nicht mehr. Das, was wir heute feiern, kommt aus dem Rheinischen Karneval. Viele der typisch saarländischen Bräuche wurden so abgelöst.

SR-Reporterin Nadine Thielen wollte es genauer wissen: Sie hat einen Volkskundler gefragt, was ist noch Fastnacht und wo steckt schon Karneval drin? Außerdem hat sie sich umgehört, an welche typisch saarländischen Bräuche sich die Saarländer noch erinnern.

Audio

Verlorene Fastnachtsbräuche im Saarland
Audio [SR 3, Nadine Thielen , 20.01.2020, Länge: 05:21 Min.]
Verlorene Fastnachtsbräuche im Saarland

Ein Thema in den "Bunte Funkminuten" am 20.01.2020 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja