Theater am Ring in Saarlouis (Foto: SR)

60 Jahre Theater am Ring

mit Informationen von Barbara Grech   08.11.2019 | 16:00 Uhr

Tanztee, Käseigel, Eierlikör und Musik von Peter Krauss: Am 10. November erstrahlt das Saarlouiser Theater am Ring im Flair der 50er. Denn in den am 10. November 1959, also vor 60 Jahren, wurde Theater am Ring in Saarlouis eröffnet.

Das Theater am Ring ist ein Haus mit einer wechselvollen Geschichte, in dem es von Beginn mehr als nur Theater zu erleben gab. Am 10. November wird mit einer 50er-Jahre-Party Geburtstag gefeiert. Grund genug für eine Spurensuche nach der "guten, alten Zeit".

Audio

60 Jahre Theater am Ring: Große Geburtstagsfeier
Audio [SR 3, Barbara Grech, 08.11.2019, Länge: 03:10 Min.]
60 Jahre Theater am Ring: Große Geburtstagsfeier

"Im alten neuen Glanz"

Der Renovierung vor ein paar Jahren sei Dank, das Theater am Ring erstrahlt wieder im echten 50er-Jahre-Feeling im kleinen Studiosaal: Roter Teppich, originale und originelle Wandverkleidung und ufo-artige Decken-Elemente.

Das Theater am Ring in Saarlouis (Foto: Steffani Balle/SR)

Die eigentliche Attraktion aber ist der große Theatersaal, in dem auch heute noch die wichtigsten Kulturveranstaltungen der Stadt über die Bühne gehen und der eben seit 2016, nach aufwändiger Umbauphase, wieder im neuen-alten Glanz erscheint. Ganz wie damals, als 1959 das Theater am Ring eröffnet wurde und von je her sowohl als Kino als auch als Theatersaal genutzt wurde.

Rauschende Kinopremieren haben damals dort stattgefunden - und legendär war die Dachterrasse, mehr Bar als Terasse, die bis tief in die Nacht florierte, wie Ralf Hoffmann erinnert. Er ist zuständig für den Denkmalschutz bei der Stadt Saarlouis.


Auf einen Blick

50er-Jahre Geburtstagsparty

Wo?
Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26, 66740 Saarlouis

Wann?
Sonntag, 10.11.2019, 15.00 Uhr

Eintritt
10 Euro

Weitere Informationen unter
www.theater-am-ring.saarlouis.de

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" vom 08.11.2019 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja