Szene aus dem Stück "Bella Figura" (Foto: Bettina Stöß)

Ballett-Premiere im Staatstheater

mit Informationen von Carmen Bachmann   30.10.2022 | 11:40 Uhr

Gleich drei Choreographien gab es zur Premiere im Großen Haus des Saarländischen Staatstheaters zu bestaunen. "Bella Figura" sind zwei Übernahmen klassischer Stücke und ein neues Stück des Saarbrücker Ballettchefs Stijn Celis.

Am 29. Oktober feierte das Stück "Bella Figura" Premiere am Saarländischen Staatstheater. Gleich drei Stücke wurden an diesem Abend aufgeführt.

Den Auftakt des Abends machte "Bella Figura" von Jiri Kylian, 1995 uraufgeführt, ist es zu einem Klassiker des Balletts geworden. Danach folgte das preisgekrönte Duett "Faun(e)" von Dawid Dawson aus dem Jahr 2009. Den Abschluss bildete "Antikhthon", eine neue Arbeit des Saarbrücker Ballettchefs Stijn Celis.

Audio

Premiere des Stücks "Bella Figura"
Audio [SR 3, Carmen Bachmann/Moderation: Simin Sadeghi, 30.10.2022, Länge: 03:03 Min.]
Premiere des Stücks "Bella Figura"

Celis "Antikhthon" überzeugt

"Antikhthon", das Ende der 1960er Jahre von Iannis Xenakis für ein New Yorker Ensemble geschrieben, aber nie aufgeführt wurde, grenzt sich allein musikalisch von den anderen beiden Stücken ab. Überzeugen "Bella Figura" und "Faun(e)" mit klassischer Musik, eröffnet das neue Stück mit einer doch sperrigen musikalischen Einleitung. Dennoch sei Stijn Celis mit der Choreographie eine schlüssige tänzerische Umsetzung gelungen, findet SR-Moderatorin Carmen Bachmann, die die Premiere besuchte.

Zusammenarbeit zwischen Ballett und Kunst

Für die Kostüme und das Bühnenbild engagierte Celis das Saarbrücker Künstlerpaar Claudia Vogel und Dirk Rausch. Beide stehen für besonders farbige Arbeiten. Für SR 3-Moderatorin Carmen Bachmann ist die Zusammenarbeit zwischen Ballett und bildender Kunst der richtige Weg, da beide Disziplinen viele Gemeinsamkeiten hätten. Insgesamt sei "Bella Figura" ein gelungener, vielseitiger Ballettabend, der besonders durch die tänzerische Leistung des Saarbrücker Ensembles überzeuge.

Video

Video [aktueller bericht, 28.10.2022, Länge: 3:05 Min.]
Premiere „Bella Figura“ im Staatstheater

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 30.10.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja