Filmfestival Max Ophüls Preis wird 40
Im Januar 2019 kommt der Filmer-Nachwuchs wieder nach Saarbrücken: Das Festival "Max Ophüls Preis" feiert im Januar sein 40-jähriges Bestehen. Deshalb gibt es zur Jubiläumsausgabe auch eine eigene Filmreihe, die neben dem Wettbewerb laufen wird. Am 14. Dezember wurde das Programm des Festivals vorgestellt.
Audio
62 Filme in den Kategorien Spielfilm, mittellang- und Kurzfilm sowie Dokumentarfilm werden vom 14.- 20. Januar 2019 im Rahmen des Wettbewerbs Max Ophüls Preis gezeigt. Außerdem gibt es extra eine Filmreihe mit Preisträgern der letzten 40 Festivaljahre mit teilweise namhaften Regisseuren, für die das Filmfestival Max Ophüls Preis der Beginn einer langjährigen Karriere war.
Iris Berben Ehrenpreisträgerin 2019
Ehrenpreisträgerin wird in diesem Jahr die bekannte Schauspielerin Iris Berben sein. Die 68-Jährige soll damit für ihre Verdienste um den Filmnachwuchs ausgezeichnet werden. Der Preis wird im Rahmen der Festivaleröffnung am 14. Januar 2019 in Saarbrücken verliehen.
Erhöhter Etat zum Jubiläum
Zum Geburtstag des Festivals stockt die Stadt Saarbrücken den Etat um 70.000 Euro auf, so dass das Budget künftig bei 400.000 Euro liegt. Außerdem stiftet Saarstahl Dillingen einen Publikumspreis für Dokumentarfilme in Höhe von 5000 Euro.
Der Kartenvorverkauf für das Filmfestival Max Ophüls Preis beginnt traditionell mit der blauen Stunde am 5. Januar im diesjährigen Lolas Bistro, dass im Saarforum der ehemaligen Hauptpost am Saarbrücker Hauptbahnhof eingerichtet wird.
Ein Thema in der "Region am Nachmittag" vom 14.12.2018 auf SR 3 Saarlandwelle.