Voces 8 (Foto: Voces 8)

Weltklasse-Vokalensemble "voces 8" in Abteikirche Tholey

Mit Informationen von Barbara Grech   17.09.2021 | 11:29 Uhr

Die acht Britinnen und Briten des Vokalensembles "voces8" gehören zu den besten Vokalensembles weltweit. Sie traten am 16. September in der ausverkauften Abteikirche in Tholey auf. Für SR-Kulturreporterin Barbara Grech war es "das" Highlight der diesjährigen Musikfestspiele Saar.

Weltklasse-Vokalensemble "voces 8" in Abteikirche Tholey
Audio [SR 3, Barbara Grech, 17.09.2021, Länge: 03:00 Min.]
Weltklasse-Vokalensemble "voces 8" in Abteikirche Tholey

Ohne die Pandemie und ihre Abstandsregeln wäre die Abteikirche in Tholey proppevoll gewesen, sagte Bernhard Leonardy, der Intendant der Musikfestspiele Saar. Denn: Es gibt viele sehr gute Vokalensembles und es gibt "voces8". Die jungen Briten singen in der Champions-League der Vokalensembles. Entsprechend groß war der Andrang auf die Karten für die Konzerte am 16. und 17. September. Auch letzteres ist ausverkauft.

Voces8 gibt es seit 2005. Das Ensemble gastiert weltweit in so renommierten Häusern wie der Elbphilharmonie in Hamburg, die Cité de la Musique in Paris oder dem Wiener Konzerthaus.

Atemberaubendes Repertoire

Das Ensemble hat eine ganz eigene Gesangstechnik entwickelt. Bernhard Leonardy beschreibt sie so: "Dieses Ensemble singt nicht wohltemperiert. Das heißt, sie versuchen, reine Akkorde zu singen. Es ist ganz unüblich, dass ein C-Dur-Klang nicht wie auf einem Klavier klingt, sondern wie auf einer Naturtonreihe. Und dann verschmilzt dieser Klang wie zu einer Einheit. Das hat Voces8 perfektioniert. Meines Wissens macht das kein anderes Ensemble auf dieser Welt."

Fazit von Barbara Grech: "Ob Folksongs wie "Danny Boy", sakrale Stücke oder Jazz. Das Repertoire, das "voces 8" in der Abteikirche Tholey geboten hat, war atemberaubend."

Nicht alle Konzerte der Musikfestspiele Saar sind restlos ausverkauft. Für welche es noch Karten gibt, erfahren sie auf der Internetseite des Festivals, https://musikfestspielesaar.de/.

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung "Region am Mittag" auf SR 3 Saarlandwelle am 17.09.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja