Die britische Queen Elizabeth II.  (Foto: dpa)

"Legende Queen Elizabeth II."

Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Barbara Grech   19.05.2018 | 08:30 Uhr

Jeder kennt sie. Jeder - ob jung oder alt - weiß, wer sie ist. Die Rede ist von Queen Elizabeth II., Königin von England. Seit dem 19. Mai widmet sich das Weltkulturerbe Völklinger Hütte dem Leben Monarchin in der Ausstellung "Legende - Queen Elizabeth II."

Audio

Ausstellungstipp: "Legende - Queen Elizabeth II." in Völklinger Hütter
Audio [SR 3, Barbara Grech, 18.05.2018, Länge: 03:02 Min.]
Ausstellungstipp: "Legende - Queen Elizabeth II." in Völklinger Hütter

Lebende Legende

Die Queen ist immer und überall - zumindest in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Ihr Konterfei findet sich auf allerlei Münzen, Briefmarken, natürlich auch auf Fotos und auf kitischigen Bierhumpen und Teetassen. Seit nunmehr 90 Jahren wird die Welt mit Bildern von der Queen versorgt und es gibt wahrscheinlich so gut wie keinen Erdenbürger, der die britische Monarchin nicht kennt. Eine Ikone der Zeitgeschichte, so Meinrad Marie Grewenig vom Weltkulturerbe Völklinger Hütte:

"Sie ist im Grunde eine Konstante der Weltgeschichte, obwohl sie sich nie operativ in Weltpolitik oder große politische Aktionen eingemischt hat. Aber sie gehört im Grunde dazu. Und nach unserem Verständnis ist die Queen als Bild immer dabei.“

Briefmarken, Münzen & Porzellan

Video [aktueller bericht, 18.05.2018, Länge: 3:11 Min.]
Ausstellung über Elizabeth II in der Völklinger Hütte

Diese Ausstellung ist Rundgang durch die Zeitgeschichte, ein Rundgang durch das Leben der Queen, dank der Fotos, die Luciano Pelizzari über Jahrzehnte hinweg gesammelt hat. Der im Saarland lebende Italiener stolperte bei seinem Kunststudium sozusagen per Zufall und über seinen Lehrer, dem italienischen Portraitisten Pietro Annigoni, über das Bildnis der englischen Königin. Dieses erste offizielle Bildzeugnis der Queen, das später weltweit Vorlage für Briefmarken und Münzen wurde, habe die Liebe von Luciano Pelizzari zur Queen geweckt, so Grewenig.

Für Briefmarken-Liebhaber noch der Tipp: Es gibt wohl sehr seltene Briefmarken mit dem Konterfei der Queen dort zu entdecken. Darüber hinaus gibt es jede Menge Porzellan-Nippes zu sehen. Egal welches Thronjubiläum oder welcher Hochzeitstag – er wurde auf Teetassen, Kannen oder Tellern verewigt. Eine Sammlung, die den guten Geschmack auf eine harte Probe stellt.

"Legende – Queen Elizabeth II.“ ist eine Ausstellung für echte Queenfans oder etwas für einen verregneten Sonntagnachmittag. Mehr aber auch nicht.

Auf einen Blick

"Legende Queen Elizabeth II."

Ausstellungsbeginn
19. Mai 2018 10.00 Uhr

Wo?
Weltkulturerbe Völklinger Hütte Rathausstraße 75-79, 66333 Völklingen

Weltkulturerbe Völklinger Hütte (Foto: Tourismus Zentrale Saarland)

Öffnungszeiten
25. März 2018 bis 4. November 2018
täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr
5. November 2018 bis 13. April 2019
täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr
außer 24., 25, 31. Dezember.

Eintritt
Ermäßigt: 15,00 Euro  (für Gruppen ab 15 Personen, bei gebuchter Gruppenführung)
Normal: 17,00 Euro
2 Tageskarten: 20 Euro
Kinder, Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schüler, Studenten mit Ausweis bis 27 Jahren
und für alle dienstags ab 16.00 Uhr: Eintritt frei

Weitere Informationen unter:
www.voelklinger-huette.org/vorschau/details/event/890/

Über dieses Thema wurde in der "Region am Nachmittag" vom 18.05.2018 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen