Krimitipp (Foto: dpa)

Ursula Poznanski: "Böses Licht"

Ulli Wagner  

Am Wiener Burgtheater fließt auf der Bühne Blut. Echtes Blut. Das Opfer: ein altgedienter Garderobier. Und er soll nicht das einzige Opfer bleiben. Und dann bricht das Ensemble auch noch zu einem Gastspiel in Salzburg auf... Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Böses Licht"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 20.05.2023, Länge: 08:20 Min.]
Krimitipp: "Böses Licht"

Ursula Poznanski
"Böses Licht"

Knaur Verlag
01.03.2023
TB, 400 Seiten
ISBN: 978-3-426-22783-1
Preis: 16,99 Euro
E-Book: 12,99 Euro
Hörbuch: Bei Argon mit Julia Nachtmann als Erzählerin. MP3-CD gekürzt 20 Euro, Download ungekürzt 24,95 Euro


Fazit


Krimigespräch: "Ein unterhaltsamer und überraschender Blick hinter die Kulissen"
Audio [SR 3, Moderation: Christian Job, 23.05.2023, Länge: 03:12 Min.]
Krimigespräch: "Ein unterhaltsamer und überraschender Blick hinter die Kulissen"

Mit „Böses Licht“ bringt Ursula Poznanski ein brisantes Thema ins Rampenlicht. Es ist im Film längst unter dem Schlagwort "#metoo" öffentlich, in der hierarchisch aufgebauten und männerdominierten Theaterwelt bis heute aber eher ein Tabu. Und wer sich dagegen wehrt, ist schnell abgestempelt – immer noch.

Ursula Poznanski packt den schwierigen Stoff ein in eine dramatische Bühnengeschichte, voller Eitelkeiten und Verletzlichkeiten, aber auch mit viel Flair und Glitter.

Spannung und gute Unterhaltung sind garantiert!

Ulli Wagner


Die Autorin


Ursula Poznanski mit ihrem neuen Buch "Böses Licht" auf der Leipziger Buchmesse (Foto: SR/Ulli Wagner)

Ursula Poznanski

Die Wienerin Ursula Poznanski ist Jahrgang 68 und eine Frau, die gerne etwas ausprobiert. Das war schon im Studium so, erzählt sie im SR 3-Gespräch mit einem Augenzwinkern. In viele Fächer hat sie mal reingeschnuppert – Publizistik, Rechts- und Theaterwissenschaften zum Beispiel, aber nichts davon fertig gemacht.

Das Geld zum Leben hat sie unter anderem mit Statistenrollen am Theater verdient, bevor sie in den Journalismus ging und Redakteurin in einem medizinischen Fachverlag wurde.

Nach der Geburt ihres Sohnes begann sie Anfang des Jahrtausends, Dreh-, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. 2003 erschein das erste Buch der charmanten Wienerin, 2010 kam „Erebos“ auf den Markt und damit gewann Ursula Poznanski gleich den deutschen Jugendliteraturpreis. Weitere Auszeichnungen folgten und weitere Bände.

Neben ihren Kinder- und Jugendbüchern ist Ursula Poznanski auch mit ihren Krimis und Thrillern für Erwachsene sehr erfolgreich und regelmäßig auf den Bestsellerlisten zu finden. Zum Beispiel mit ihren Beatrice- Kaspary-Krimis sehr erfolgreich, mit ihrer neuen Reihe Vanitas oder auch mit den Romanen, die sie gemeinsam mit dem Saarländer Arno Strobel geschrieben hat.

2022 hat Ursula Poznanski mit „Stille blutet“ eine neue Reihe gestartet um Fina Plank und die Mordgruppe aus Wien. „Böses Licht“ ist Teil zwei dieser Reihe und spielt in Wien und Salzburg und es gibt dabei auch ein Wiedersehen mit früheren Figuren der Bestsellerautorin.

Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie in Wien.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja