Krimitipp (Foto: dpa)

Silke Wagner: "Zwiegespalten - Hör nicht auf die Stimmen"

Ulli Wagner  

Dieser Roman ist in vielfacher Hinsicht ein Debüt: "Zwiegespalten - Hör nicht auf die Stimmen" ist der erste Thriller von Silke Wagner und es ist der erste Thriller einer blinden Saarländerin. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Zwiegespalten - Hör nicht auf die Stimmen"
Audio [SR 3, Ullia Wagner, 11.09.2021, Länge: 05:26 Min.]
Krimitipp: "Zwiegespalten - Hör nicht auf die Stimmen"

Silke Wagner
"Zwiegespalten – Hör nicht auf die Stimmen"
Tredition
März 2021
HC, TB 312 Seiten
ISB N: 978-3347211247
Preis: HC 18,95 / TB 10,95 Euro
E-Book: 4,99 Euro


Fazit


Krimigespräch: "Das ist Nervenkitzel pur"
Audio [SR 3, Studiogespräch: Christian Job / Ulli Wagner, 14.09.2021, Länge: 02:21 Min.]
Krimigespräch: "Das ist Nervenkitzel pur"

Mit „Zwiegespalten – hör nicht auf die Stimmen“ ist Silke Wagner ein beeindruckendes Debüt gelungen. Geschickt arbeitet sie mit Perspektivwechseln und erzeugt durch mehrere Zeitebenen quasi kleine Thriller innerhalb des großen Ganzen. Sehr bewegend und sehr spannend.

Ulli Wagner


Die Autorin


Saar-Autorin: Silke Wagner  (Foto: SR/Ulli Wagner)

Silke Wagner

Silke Wagner ist Jahrgang 1975, stammt aus Sulzbach und arbeitet als Verwaltungsangestellte im öffentlichen Dienst. Silke Wagner ist seit ihrer Geburt blind. Sie kommuniziert viel und gerne, am liebsten direkt. Schreiben stand nie auf ihrem Wunschzettel, wie sie im SR 3-Interview gesteht. Die Idee für ihren Psycho-Thriller „Zwiegespalten – hör nicht auf die Stimmen“ kam ihr im Umfeld einer großen Operation, der sie sich vergangenes Jahr unterziehen musste und die ihr Leben verändern sollte.

Wobei die Lust am Schreiben doch schon vorher durchbrach. Im Sommer 2020 schrieb Silke Wagner ein - die moderne Welt der Bremer Stadtmusikanten sozusagen. Inzwischen ist schon ihr zweiter Psychothriller fertig, er soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. 

In „Zwiegespalten – Hör nicht auf die Stimmen“ gibt es kleine autobiographische Spuren. Eine der Protagonistinnen ist ebenfalls blind und musste dringend operiert werden. Ansonsten aber ist dieser Psychothriller reine Fiktion. Ihre Ärztin, betont Silke Wagner, sei sehr nett gewesen. „Und da habe ich mir überlegt wenn eine Ärztin so nett sein kann, dann kann die bestimmt auch anders sein. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch in der Lage ist, weil wir eigentlich auch Raubtiere sind. Dass jeder Mensch auch in der Lage ist, in speziellen Ausnahmesituation auch in anderen Menschen umzubringen.“

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Jede Woche gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja