Krimitipp (Foto: dpa)

Martina Straten: „Das Dorf der toten Kinder“

Ulli Wagner  

Ein Dorf im Hunsrück. 20 Jahre ist es her, dass Julias kleiner Sohn dort ermordet wurde. Wegen ihrer Mutter kehrt sie nach langer Zeit ins Dorf zurück - und wieder verschwindet ein Kind. Der Krimi von Martina Straten ist Gänsehaut pur und unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Martina Straten
„Das Dorf der toten Kinder“
Lillu-Verlag
13. November 2022
TB, 310 Seiten
ISBN: 978-3982225043
Preis: 14,99 Euro
E-Book: 2,99 Euro


Fazit


„Das Dorf der toten Kinder“ ist Gänsehaut pur. Da geht es um brutale Verbrechen und ein wohlgehütetes Geheimnis, aber auch um Abschiednehmen auf ganz vielen Ebenen und um die ganz leisen Töne im Zwischenmenschlichen. Und diese Klaviatur beherrscht Martina Straten ganz wunderbar.

„Das Dorf der toten Kinder“ ist mutig und spannend und ein echter Schlafräuber.

Ulli Wagner


Die Autorin


Martina Straten (Foto: privat)

Martina Straten

Martina Straten ist Jahrgang 1966, stammt aus Düsseldorf und ist am Niederrhein aufgewachsen. Sie hat in Aachen Germanistik studiert und mit ihrer ausdruckstarken Stimme schnell ein Faible fürs Radio entwickelt.

Martina Straten hat von 1997 an bei RTL RADIO in Luxemburg gearbeitet und ist seit 2003 Moderatorin bei Radio Salü in Saarbrücken, wo sie mit der „Martina Straten Show“ seit vielen Jahren ihre eigene Sendung hat.

Aber die Journalistin und Germanistin hatte auch immer schon ein Faible fürs Schreiben –und zwar mit Nervenkitzel, wie sie im SR 3-Interview erzählt. „Ich liebe Radio, aber Schreiben war immer ein Herzenswunsch. Als ich klein war, habe ich immer die besten Geistergeschichten erzählt, das sagen meine Kindheitsfreunde bis heute“ und deshalb haben die sich auch überhaupt nicht darüber gewundert, dass sie inzwischen Thriller schreibt, höchstens darüber, dass das so lange gedauert hat.

2018 startete sie ihre zweite Karriere als Autorin mit ihrem Thriller »Weiß, weiß, Totenkreis«. Das war der Auftakt zur Farben-Reihe um Hauptkommissarin Franziska Merten.

Der Debüt-Thriller wurde zum Bestseller. Und das war auch beim zweiten Band so. »Blau, blau, tot die Frau«  erschien 2019. Im Herbst 2021 kam dann der dritte Teil der Farben-Thriller um Kommissarin Merten auf den Markt: „Grün, grün, Totenblühen“. 2020 hatte Martina Straten einen Solo-Titel eingeschoben: „Blutmariechen“. Und ein solcher ist auch „Das Dorf der toten Kinder“.

Martina Straten lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter und drei Hunden am Rande des Hunsrücks.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Jede Woche gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja