Krimitipp (Foto: dpa)

Martin Walker: "Troubadour"

Ulli Wagner  

"Troubadour" ist der 15. Fall von Bruno, dem sympathischen Chef de Police im Tal der Vézère. Es geht um einen möglichen Mordanschlag auf eine Folkband, ein Buffet und ungewöhnliche Siege bei einem Tennisturnier. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Troubadour"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 06.05.2023, Länge: 06:17 Min.]
Krimitipp: "Troubadour"

Martin Walker
"Troubadour"

Diogenes Verlag
26. April 2023
HC, 400 Seiten
ISBN: 978-3-257-07237-2
Preis: 26 Euro
E-Book: 22,99 Euro
Hörbuch: Diogenes, 26 Euro, mit Johannes Steck als Erzähler


Fazit


Krimigespräch: "Es ist rundum was zum Genießen"
Audio [SR 3, Moderation: Eberhard Schilling, 09.05.2023, Länge: 02:18 Min.]
Krimigespräch: "Es ist rundum was zum Genießen"

Mit „Troubadour“ ist Martin Walker ein großer Wurf gelungen. Da ist alles drin: Gemeinsinn, Rezepte, Geschichte, Musik, Krieg und Liebe. Und eine gezielte Desinformationskampagne.

In der Tiefe seines Herzens ist er eben immer noch Journalist, der Martin Walker - und am Puls der Zeit. Und er verpackt das Ernste gekonnt in französische Lebensart und spickt es mit kulinarischen Leckerbissen.

Das ist spannend, unterhaltend und ganz einfach: zum Genießen!

Ulli Wagner


Der Autor


Martin Walker (Foto: SR/Ulli Wagner)

Martin Walker

Martin Walker ist Jahrgang 47. Der Schotte hat eine Art Bilderbuchkarriere hingelegt: Er hat an so renommierten Universitäten wie Oxford oder Harvard studiert; er hat als Journalist ein Vierteljahrhundert für die britische Tageszeitung „the guardian“ gearbeitet; er war schon früh in einem so genannten Think-Tank, also einer Art Denkfabrik; und er hat sich mit Werken über den Kalten Krieg oder die Perestroika auch als Historiker einen Namen gemacht.

Die größte Fangemeinde hat Martin Walker aber als Schriftsteller. Seine Bruno-Krimis landen regelmäßig auf den Bestsellerlisten und spielen dort, wo der Schotte zeitweise auch lebt: im Périgord. Genauer gesagt in und rund um St. Denis, wo die Hauptfigur, Bruno Courrèges, auch Chef de Police ist.

Nebenbei kocht dieser auch leidenschaftlich gerne und kann bei der Menüplanung am besten über knifflige Fälle nachdenken und deshalb kommen seine Freunde gerade in schwierigen Zeiten immer auch in den Genuss von wunderbarem Essen und erlesenen Weinen.

Martin Walker hat zusammen mit seiner Familie daraus bereits auch zwei Kochbücher gemacht, Bruno zu Ehren und der Küche des Périgord. Der aktuelle Bruno-Krimi heißt „Troubadour“ und ist der 15. aus der Reihe um den sympathischen Chef de Police des fiktiven Saint-Denis im realen Tal der Vézère.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja