Louise Penny: "Bei Sonnenaufgang"
"Bei Sonnenaufgang" ist Louise Pennys siebter Krimi aus ihrer "Three Pines"- Romane um Chief Inspector Gamache. Und der entführt die Leser in die Weiten Kanadas mitten in einen spannenden Mordfall in der Kunstszene. Unser Krimitipp der Woche.
Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".
Louise Penny
"Bei Sonnenaufgang"
Kampa Verlag
Februar 2021
TB, 480 Seiten
ISBN: 978 3 311 12028 5
Preis: 17,90 Euro
Ebook: 13,99 Euro
Hörbuch: Bei DAV für 19,99 Euro mit Hans-Werner Meyer als Erzähler
Fazit
Louise Penny ist eine überzeugende Botschafterin ihres Heimatlandes Kanada. Nicht nur auf der Frankfurter Buchmesse, sondern mit jedem einzelnen ihrer „Three Pines“- Romane um Chief Inspector Gamache. Die bestechen mit Atmosphäre statt Action, beschreiben Idylle und handeln doch auch von Abgründen, die stecken voller Charme und sind gleichzeitig hochspannend. Das gilt auch für „Bei Sonnenaufgang“: Dieser 7. Fall für Gamache hat etwas von der Weite Kanadas und genau die richtige Portion Nervenkitzel.
Ulli Wagner
Die Autorin
Louise Penny
Louise Penny ist Jahrgang 1958 und stammt aus Toronto. Dort hat sie an der Ryerson University Applied Arts, also für Angewandte Kunst, studiert - mit dem Schwerpunkt Radio und Fernsehen. 1979 hat sie bei der CBC, der Canadian Broadcasting Corporation, als Reporterin und Moderatorin angefangen. Als CBC-Journalistin war sie in Toronto Thunder Bay, Winnipeg, Quebec und Montréal, also quasi einmal quer durch Kanada. Mit dem Schreiben hat sie erst spät angefangen und sie soll 2005 große Schwierigkeiten gehabt haben, für "Still life" einen Verlag zu finden. Sobald der Erstling aber auf dem Markt war, begeisterte er Kritik und Publikum. "Still life" bekam 2006 den „New Blood Dagger“, den Preis für den besten Erstling von der britischen Kriminalschriftsteller-Vereinigung. Weitere Preise folgten.
In rasantem Tempo schrieb Louise Penny danach ihre Three-Pines-Reihe um Chief-Inspector Armand Gamache von der Sûreté de Quebec. 17 Gamache-Krimis gibt es inzwischen in Kanada. Sie sind dort äußerst erfolgreich. Der kleine Kampa-Verlag aus der Schweiz hat die Rechte für den deutsch-sprachigen Raum und bringt nun in rascher Folge die Gamache-Reihe von Louise Penny auf den Markt. Allein in diesem Jahr erscheinen insgesamt vier Bände, wobei jeder Gamache-Fall auch für sich alleine steht und es allen Penny-Neulingen möglich ist, den Einstiegsband frei zu wählen. Für den kleinen, unabhängigen Verlag ist Louise Penny ein Glücksfall. Er erreicht Auflagenhöhen, von der nie geträumt hätte.
"Bei Sonnenaufgang" ist der siebte Fall für Gamache. Louise Penny lebt in der Nähe von Quebec in einem kleinen Städtchen, von dem manche behaupten, es sähe "Three Pines" zum Verwechseln ähnlich.
Ulli Wagner
Podcast & Archiv
Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]
http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.