Krimitipp (Foto: dpa)

Liliane Fontaine: „Die Richterin und das Erbe der Toten“

Ulli Wagner  

Richterin Mathilde de Boncourts nächster Fall führt nach Nîmes. Ein junger Mann wurde ermordet aufgefunden. Richterin de Boncourt und ihr Team stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine Verbindung zur Familie Savigny, die mit ihrer Olivenölproduktion zu Reichtum gekommen ist. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: „Die Richterin und das Erbe der Toten“
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 08.04.2023, Länge: 06:05 Min.]
Krimitipp: „Die Richterin und das Erbe der Toten“

Liliane Fontaine
„Die Richterin und das Erbe der Toten“
Piper
30.03.2023
TB, 304 Seiten
ISBN: 978-3-492-31936-2
E-Book: 8,99 Euro
Hörbuch: In Kürze erhältlich


Fazit


Krimigespräch: "Es hat viele Tipps für die nächste Reise nach Südfrankreich"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 11.04.2023, Länge: 02:54 Min.]
Krimigespräch: "Es hat viele Tipps für die nächste Reise nach Südfrankreich"

Das ist ein sehr vielschichtiger Fall, den die Richterin und ihr Team da zu lösen haben: ein Unglück, das vielleicht Mord war, ein Kunstdiebstahl, hinter dem viel mehr steckt und eine Familientragödie unglaublichen Ausmaßes.

Dazu jede Menge Verdächtige und noch mehr falsche Spuren vor antiken Mauern oder zwischen Olivenhainen und Weinbergen. „Die Richterin und das Erbe der Toten“ von Liliane Fontaine ist spannend und unterhaltsam und auch ein bisschen Reiseführer … wen da nicht das Fernweh packt ….

Ulli Wagner


Die Autorin


Liliane Fontaine in Nîmes (Foto: privat)

Liliane Fontaine

Liliane Fontaine ist der Geburtsname der Kunsthistorikerin und Autorin Dr. Liliane Skalecki. Die wurde 1958 in Saarlouis geboren, wuchs – wie Arno Strobel, wie sie selbst sagt – in Roden auf, hatte eine wunderbare Zeit im Saarland und immer noch viele Freundinnen und Freunde. Ihr Vater hat französische Wurzeln, daher hat sie schon als Kind viel Zeit in Frankreich verbracht und tut dies bis heute.

Geschrieben hat Liliane Skalecki schon immer gerne, wie sie im SR 3 - Interview erzählt. Anfangs vorwiegend Wissenschaftliches, Sachbücher und Katalogbeiträge. Aber der Wunsch, einen Krimi zu schreiben, der steckte schon als Kind in ihr, sagt sie.

Zuerst hat sie sich diesen Traum als Co-Autorin von Bremen- und Bodensee-Krimis erfüllt, die bei Gmeiner erschienen sind. Dann kamen, unter ihrem Geburtsnamen Liliane Fontaine und bei Piper, ihre Frankreichkrimis um die Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt aus Nimes auf den Markt. Mittlerweile ist die gebürtige Saarländerin auch als Lili Andersen unterwegs mit Krimis um die Nordseeinsel Pellworm und die Inselköchin Louise Dumas.

Dr. Liliane Skalecki hat seit mehr als 20 Jahren ihren Wohnsitz in Bremen, lebt zum Teil aber im Midi, die Familie hat im Département Gard ein Haus.

„Eigentlich habe ich drei Heimaten“, sagt Liliane Skalecki, alias Liliane Fontaine, im SR 3 Interview: das Saarland, Norddeutschland mit seinen Inseln und Südfrankreich. Die Autorin ist mit dem ebenfalls aus dem Saarland stammenden Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Georg Skalecki verheiratet. Das Paar hat drei Kinder.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Jede Woche gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja