Lili Andersen: „Austern surprise – Die Inselköchin ermittelt“
Bei Inselköchin Luise ist eine illustre Gruppe aus Archäologen, Ethnologen und Historikern zu Gast. Ihr Lieblingsthema: die versunkene Handelsstadt Rungholt. Doch was als gesellige Streiterei beginnt, endet mit drei Toten... Unser Krimi-Tipp der Woche.
Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".
Lili Andersen
„Austern surprise – Die Inselköchin ermittelt“
Heyne Verlag
März 2022
TB, 432 Seiten
ISBN: 978-3-453-42510-1
Preis: 9,99 Euro
E-Book: 9,99 Euro
Fazit
„Austern surprise“ von Lili Andersen ist ein Urlaubskrimi mit Mehrwert.
Da gibt es Wattwanderungen, seltene Funde und einen Expertenstreit um Rungholt, das Atlantis des Nordens. Und eben Louise mit ihrem untrüglichen Gespür für Verbrechen – auch wenn die wie ein Unglück daherkommen.
Das ist informativ, unterhaltsam und sehr spannend … und macht Lust auf mehr/Meer.
Ulli Wagner
Die Autorin
Lili Andersen
Hinter dem norddeutsch klingenden Pseudonym Lili Andersen steckt die Kunsthistorikerin und Autorin Dr. Liliane Skalecki. Die wurde 1958 als Liliane Fontaine in Saarlouis geboren, wuchs – wie Arno Strobel, wie sie selbst sagt – in Roden auf, hatte eine wunderbare Zeit im Saarland und immer noch viele Freundinnen und Freunde hier. Die Familie hat französische Wurzeln, daher hat die Autorin schon als Kind viel Zeit in Frankreich verbracht und tut dies bis heute.
Geschrieben hat Liliane Skalecki schon immer gerne, wie sie im SR 3 Interview erzählt. Anfangs vorwiegend Wissenschaftliches, Sachbücher und Katalogbeiträge. Aber der Wunsch, einen Krimi zu schreiben, der steckte schon als Kind in ihr, sagt sie.
Zuerst hat sie sich diesen Traum als Co-Autorin von Bremen- und Bodensee-Krimis erfüllt, die bei Gmeiner erschienen sind. Dann kamen, unter ihrem Geburtsnamen Liliane Fontaine und bei Piper, ihre Frankreichkrimis um die Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt aus Nimes. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und den drei inzwischen erwachsenen Kindern in Bremen und zum Teil im Midi, genauer gesagt im Département Gard.
Vergangenes Jahr hat die Autorin unter dem Pseudonym Lili Andersen bei Heyne eine zweite Krimireihe gestartet. Im Mittelpunkt dabei steht die Köchin Louise Dumas aus dem Elsass, die auf der kleinen Nordsee-Insel Pellworm knifflige Fälle löst und Einheimische und Urlauber mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt, die französisch raffiniert sind und gleichzeitig aus regionalen Produkten entstehen.
„Eigentlich habe ich drei Heimaten“, sagt Liliane Skalecki, alias Lili Andersen, im SR 3 Interview, das Saarland, Norddeutschland mit seinen Inseln und Südfrankreich. Das Saarland hat in ihren Romanen immer wieder kleine Rollen, mal mit einem typischen Gericht, mal mit einer Redewendung, mal als ein Stück Heimat.
Ulli Wagner
Podcast & Archiv
Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]
http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.