Krimitipp (Foto: dpa)

"Leipziger Allerlei mit Zutaten aus Österreich"

Ulli Wagner  

Bis zum 30. April ist Leipzig wieder Mekka für Leseratten und Büchernarren. Dazu unser SR 3 Krimi-Tipp-Spezial: „Leipziger Allerlei mit Zutaten aus Österreich – denn Österreich ist das Gastland der ersten Leipziger Buchmesse seit 2019. Mit dabei: Ursula Poznanski, Herbert Dutzler und Isabella Archan.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".

Audio

Krimitipp: "Leipziger Allerlei mit Zutaten aus Österreich"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 29.04.2023, Länge: 05:52 Min.]
Krimitipp: "Leipziger Allerlei mit Zutaten aus Österreich"
Der SR 3 Krimi-Tipp-Spezial


Ursula Poznanski: „Böses Licht“ (Foto: Knaur Verlag)

Ursula Poznanski
„Böses Licht“

Knaur 01.03.2023
HC/400 Seiten
ISBN: 978-3-426-22783-1
Preis: 16,99 Euro
E-Book: 12,99 Euro
Hörbuch bei Argon mit Julia Nachtmann ab 16,49 Euro


Herbert Dutzler: "Letzter Tropfen" (Foto: Haymon Verlag)

Herbert Dutzler
„Letzter Tropfen“

Haymon 16.02.2023
TB /400 Seiten
ISBN: 978-3-7099-7945-7
Preis: 14,95 Euro
E-Book: 9,99 Euro


Isabella Archan: „Schießt nicht auf die MörderMitzi“ (Foto: Emons Verlag)

Isabella Archan
„Schießt nicht auf die MörderMitzi“

Emons 23.03.2023
TB / 336 Seiten
ISBN: 978-3-7408-1676-6
Preis: 14 Euro
E-Book: 10,99 Euro


Fazit


Krimigespräch: Österreich-Krimis aus Leipzig
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 02.05.2023, Länge: 02:26 Min.]
Krimigespräch: Österreich-Krimis aus Leipzig

Sie sind schon speziell, die Österreicher und ihr Motto erst recht. Aber was Literatur betrifft, haben sie echt was drauf - das müssen wir Piefkes unumwunden zugeben. Das gilt für feinste Belletristik genauso wie für schaurig schöne Kriminalromane.

Ursula Poznanski gehört unumstritten zu den ganz Großen der deutsch-sprachigen Spannungsliteratur, Herbert Dutzlers Fangemeinde wird immer größer und Isabella Archan ist eine perfekte Österreich-Botschafterinnen und verbindet Lebensart und Spezialitäten mit Spannung und bester Unterhaltung.

Kurz gesagt: Auch im Bereich Krimi spielt Österreich in der oberen Liga – mit handfesten Themen und Skandalen, aber immer auch mit Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Selbstironie. Die Mischung macht’s!

Ulli Wagner


Autorinnen und Autor


Ursula Poznanski

Ursula Poznanski  (Foto: SR/Ulli Wagner)

Die Wienerin Ursula Poznanski ist Jahrgang 68 und eine der bekanntesten Autorinnen Österreichs. Anfang des Jahrtausends, nach der Geburt ihres Sohnes, begann sie , Dreh-, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. 2003 erschein das erste Buch der charmanten Wienerin, 2010 kam „Erebos“ auf den Markt und damit gewann Ursula Poznanski gleich den deutschen Jugendliteraturpreis. Weitere Auszeichnungen folgten und weitere Bände.

Neben ihren Kinder- und Jugendbüchern ist Ursula Poznanski auch mit ihren Krimis und Thrillern für Erwachsene sehr erfolgreich und regelmäßig auf den Bestsellerlisten zu finden. Zum Beispiel mit ihren Beatrice- Kaspary-Krimis, ihrer Reihe Vanitas oder auch mit den Romanen, die sie seit 2014 gemeinsam mit dem Saarländer Arno Strobel geschrieben hat. Zurzeit ist die Österreicherin mit einer Reihe von Wien-Krimis auf den Bestseller-Listen. Der aktuelle heißt „Böses Licht“ und spielt hauptsächlich am Burgtheater Wien. Dort in der Hauptstadt lebt Ursula Poznanski auch mit ihrer Familie.


Herbert Dutzler

Herbert Dutzler (Foto: SR/Ulli Wagner)

Herbert Dutzler ist Jahrgang 1958 und stammt aus Schwanenstadt in Oberösterreich. Er hat in Salzburg Germanistik und Anglistik studiert und seine Diplomarbeit über den deutsche Krimi der 70er und 80er-Jahre geschrieben. Herbert Dutzler hat 33 Jahre lang als Lehrer für Deutsch und Englisch am Bundesrealgymnasium Schloss Wagrain in der Bezirksstadt Vöcklabruck gearbeitet und nebenbei auch noch Kurse in Informatik und darstellendem Spiel gehalten.

Inzwischen ist er pensioniert und gehört längst zu den renommiertesten Autoren Österreichs. Seit mehr als zehn Jahren werden seine Kriminalgeschichten und Romane bei deutschen und österreichischen Verlagen veröffentlicht. Besonders bekannt wurde Herbert Dutzler durch seine Regionalkrimis um den Polizisten Franz Gasperlmaier und dessen Vorgesetzte Frau Doktor Kohlross. Diese spielen im Ausseerland in der Steiermark, genauer gesagt im steirischen Salzkammergut.

Für jeden dieser Altaussee-Krimis hat Dutzler Preise eingeheimst, etliche sind auch verfilmt worden. 2022 gab es für die Reihe den österreichischen Krimipreis. Aktuell ist der 10. Gasperlmaier auf dem Markt. Der Jubiläumsband heißt „Letzter Tropfen“.


Isabella Archan

Isabella Archan (Foto: SR/Ulli Wagner)

Isabella Archan ist Jahrgang 65 und stammt aus Graz. Die Schauspielerin war nach Engagements in Österreich und der Schweiz lange am Saarländischen Staatstheater, bevor sie als freischaffende Autorin nach Köln ging und nur noch gelegentlich auf der Bühne oder im Fernsehen zu sehen ist. Ihr erster Kriminalroman erschien 2014 im Conte-Verlag St. Ingbert. „Helene geht baden“ war der Auftakt einer Reihe um die Grazer Ermittlerin Willa Stark.

Weitere Krimis erschienen im Kölner Emons-Verlag, wie die Reihe um die Zahnärztin mit der Spritzenphobie Dr. Leocardia Kardiff. Dort hat Isabella Archan auch eine Österreich- und Alpen-Krimi-Reihe mit der Mörder-Mitzi als Hauptfigur. Die hat das Herz auf dem richtigen Fleck, trägt aber ein Kindheitstrauma mit sich herum und eben diesen Spitznamen und gerät immer wieder an böse Buben und in äußerst gefährliche Situationen. Das ist, wie der Titel verrät, auch im Neuesten so: „Schießt nicht auf die Mörder-Mitzi“.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja