Krimitipp (Foto: dpa)

Leipziger Allerlei – kriminell Gutes von der Leipziger Buchmesse

Ulli Wagner  

Krimis zählen zu den Lieblingsgenres deutscher Leseratten. Und so floriert auch das Angebot an Neuerscheinungen auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Was dort an kriminell Spannendem zu entdecken gab, erfahren Sie in unserem SR 3-Krimitipp spezial .

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Web-Tagebuch

Web-Tagebuch
Die Leipziger Buchmesse 2018
Vom 15. bis 18. März war Leipzig wieder Weltstadt des Buches. Auch in diesem Jahr war SR 3-Krimiexpertin und Leseratte Ulli Wagner vor Ort. In Ihrem Web-Tagebuch zur Buchmesse hat sie festgehalten, was sie alles entdeckt und erlebt hat.


Audio

Krimitipp: Leipziger Allerlei
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 17.03.2018, Länge: 03:21 Min.]
Krimitipp: Leipziger Allerlei


Fazit


Krimigespräch: "Das Publikum ist absolut Krimi-verrückt"
Audio [SR 3, Krimigespräch: Eberhard Schilling/Ulli Wagner, 20.03.2018, Länge: 02:15 Min.]
Krimigespräch: "Das Publikum ist absolut Krimi-verrückt"

"Krimis“ – das ist in Leipzig auch 2018 die häufigste Antwort auf die Frage: was lesen Sie denn am liebsten. Krimis boomen und zwar in allen Bereichen – vom bluttriefenden Hardcore- bis zum Weglach-Krimi, vom Polit-Thriller über historische Krimis bis zur saarländisch-österreichischen Koproduktion über vermeintliche Bequemlichkeiten.

Es gibt unzählige Neuerscheinungen auf dieser Buchmesse und manche davon haben es schon auf die Bestsellerlisten geschafft, bevor sie überhaupt richtig auf dem Markt sind. Da können die Krimis aus dem Saarland zwar nicht mithalten, aber auch die haben sich inzwischen eine treue Fangemeinde erobert, die auch gar nicht mal so klein ist, wie mancher meint.

Ulli Wagner


Die Autoren und Autorinnen


Bis zum 18. März ist Leipzig ein Mekka für Leseratten und Büchernarren. Und bei denen stehen Krimis immer noch richtig hoch im Kurs. Auch die Autorinnen und Autoren lieben dieses größte Lesefest Europas, suchen bei den unzähligen Lesungen und Veranstaltungen auf dem Messegelände oder in der Stadt bei der Aktion "Leipzig liest“ den direkten Kontakt zu ihrem Publikum und genießen das Hautnahe und das Mittendrinsein. Aus diesem Anlass gibt es bei uns einen SR 3 Krimi-Tipp-Spezial "Leipziger Allerlei – kriminell Gutes von der Leipziger Buchmesse“. Und vieles davon wird uns später noch einen gesonderten SR 3 Krimi-Tipp wert sein.

Mit dabei sind Horst Eckert, Ursula Poznanski, Arno Strobel, Rita Falk, Manfred Spoo, Michaela Kastel und Klaus Brabänder

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Die Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen