Krimitipp (Foto: dpa)

Jussi Adler-Olsen: "Opfer 2117"

Ulli Wagner  

In seinem achten Band rund um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q gibt der dänische Erfolgsautor im Meer ertrunkenen Flüchtlingen ein Gesicht und entwirft einen komplexen sowie mahnenden Kriminalfall. Hochspannend, hochemotional und hochexplosiv - findet unsere Krimiexpertin Ulli Wagner.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Audio

Krimitipp: Jussi Adler-Olsen - "Opfer 2117"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 20.01.2020, Länge: 03:38 Min.]
Krimitipp: Jussi Adler-Olsen - "Opfer 2117"

Jussi Adler-Olsen
"Opfer 2017"

Verlag: dtv
10. Oktober 2019
HC, 592 Seiten
ISBN: 978-3-423-28210-9
Preis: 24 Euro
E-Book: 20,99 Euro

Hörbuch: erschienen bei DAV (der Audio Verlag),
mit Wolfram Koch als Erzähler, für 23,99 Euro 


Fazit

Mit "Opfer 2117“ gelingt Jussi Adler-Olsen ein schwieriger Spagat: Der Erfolgsautor aus Dänemark gibt im Meer ertrunkenen Flüchtlingen ein Gesicht, macht aus einer Zahl ein Mahnmal der Schande und warnt im gleichen Augenblick vor Leichtgläubigkeit und davor, sich instrumentalisieren zu lassen. Dieser 8. Roman um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q ist so komplex, dass die Ermittler an ihre Grenzen geraten und auch der Erfolgsautor selbst. "Opfer 2117" ist hochspannend, hochemotional und hochexplosiv.

Ulli Wagner


Der Autor


Jussi Adler-Olsen (Foto: Ulli Wagner)

Jussi Adler-Olsen

Jussi Adler-Olsen heißt vollständig Carl Valdemar Jussi Henry, ist Jahrgang 1950 und der wohl bekannteste Krimi-Autor Dänemarks. Der gebürtige Kopenhagener hat Medizin, Geschichte Soziologie und Film studiert und in verschiedenen Berufe gearbeitet, zum Beispiel als Redakteur, Komponist oder als Verlagschef, bevor er sich 1995 ans Schreiben machte.

Zwei Jahre später kam sein erster Roman auf den Markt, seit 2007 erobert Jussi Adler-Olsen mit der Serie um Carl Mørck vom Sonderdezernat Q die Bestsellerlisten weltweit. "Opfer 2117" ist der achte Band dieser auf zehn Teile angelegten Reihe. Seine Bücher sind preisgekrönt, erscheinen in mehr als 40 Ländern und wurden und werden erfolgreich verfilmt. Jussi Adler-Olsen ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und ist seit Sommer 2019 stolzer Großvater.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Die Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja