Isabella Archan: "Die MörderMitzi und der Sensenmann"
Im neuen Alpenkrimi von Isabella Archan bekommt es die "MörderMitzi" mit einem Serienmörder zu tun, der es auf junge Frauen abgesehen hat. Unser Krimitipp der Woche.
Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".
Isabella Archan:
"Die MörderMitzi und der Sensenmann"
Emons Verlag
März 2022
TB, 336 Seiten
ISBN: 978-3-7408-1397-0
Preis: 13 Euro
E-Book 9,99 Euro
Fazit
"Die MörderMitzi und der Sensenmann" geht unter die Haut. Da ist der Serienmörder, der es auf junge Frauen, Mädchen abgesehen hat. Da ist Mitzi, deren Kindheitstrauma wieder ganz präsent wird. Und da ist deren hochschwangere Freundin Agnes, die in diesem Fall an ihre Grenzen und in sehr große Gefahr gerät. Das ist Spannung pur. Aufgelockert durch Passagen zum Schmunzeln, zum Schlemmen und zum Verreisen im Kopf. Eine kriminell gute Melange!
Ulli Wagner
Die Autorin
Isabella Archan
Isabella Archan ist Jahrgang 65 und stammt aus Graz. Die Schauspielerin war nach Engagements in Österreich und der Schweiz lange am Saarländischen Staatstheater zu sehen, unter anderem als Gretchen im Faust. Sie hat aber auch in vielen Fernsehproduktionen mitgearbeitet, in der Lindenstraße zum Beispiel oder im Kölner Tatort. 2002 ging Isabella Archan als freie Schauspielerin und Autorin nach Köln. Am Rhein hat die Grazerin aus ihrem Hobby „Schreiben“ einen Zweitberuf gemacht. Ihr erster Kriminalroman erschien 2014 im Conte-Verlag St. Ingbert. „Helene geht baden“ war der Auftakt einer Reihe um die Grazer Ermittlerin Willa Stark, die über Europol nach Köln kommt und dort, und inzwischen auch im Saarland, manch kniffligen Fall auf ihre ganz eigene Art löst.
Isabella Archan ist eine Vielschreiberin und hat weitere Krimis im Kölner Emons-Verlag veröffentlicht. Zum Beispiel die Reihe um Dr. Leocardia Kardiff, die Zahnärztin mit der Spritzen-Phobie. Das Rollenvorbild ist eine Zahnärztin aus Saarbrücken, in deren Praxis auch immer Krimi-Lesungen stattfinden. Außerdem gibt es, ebenfalls bei Emons, auch eine Österreich- und Alpen-Krimi-Reihe von Isabella Archan. Den Auftakt machte "Die Alpen sehen und sterben“. „Die MörderMitzi und der Sensenmann“ ist der vierte und neueste Band dieser Reihe.
Ulli Wagner
Podcast & Archiv
Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]
http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.