Krimitipp (Foto: dpa)

Garry Disher: „Stunde der Flut"

Ulli Wagner  

Die Hauptfigur: ein suspendierter Polizist. Der Fall: seine vor 20 Jahren spurlos verschwundene Mutter. Der Hauptverdächtige: sein Vater. Das sind die Eckpfeiler des neuesten Krimis von Garry Disher. Ein Krimi und zugleich eine Studie darüber, was Verbrechen mit Menschen machen, denen sie widerfahren. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: „Stunde der Flut"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 22.04.2023, Länge: 05:21 Min.]
Krimitipp: „Stunde der Flut"

Garry Disher
"Stunde der Flut"
Unionsverlag
11.07.2022
HC, 336 Seiten
ISBN: 978-3-293-00584-6
Preis: 24 Euro
E-Book: 19,99 Euro


Fazit


Krimigespräch: "Es geht bei Disher nicht nur um spannende Fälle"
Audio [SR 3, Moderation: Christian Job, 25.04.2023, Länge: 02:31 Min.]
Krimigespräch: "Es geht bei Disher nicht nur um spannende Fälle"

Mit „Stunde der Flut“ setzt Garry Disher Traditionen fort und öffnet sich auch ein neues Schaffens-Kapitel. Der Schauplatz in Australien ist diesmal nicht das dürre, aber faszinierende Landesinnere, sondern die Küstenregion mit blühenden Eukalyptusbäumen und dem Meer, das eine große Rolle spielt.

Und Charlie Deravin, die Hauptfigur, ist nicht mehr ganz Polizist, formal zumindest – im Herzen sieht das anders aus.

Aber auch „Stunde der Flut“ ist so viel mehr als ein Krimi: eine Studie darüber, was Verbrechen mit den Menschen machen, denen sie widerfahren. Und das in bester Disher-Manier - beeindruckend und spannend!

Ulli Wagner


Der Autor


Garry Disher (Foto: SR/Ulli Wagner)

Garry Disher

Garry Disher ist Jahrgang 1949 und wuchs im ländlichen Südaustralien auf. Er studierte an der Universität Adelaide und unterrichtete als Dozent kreatives Schreiben. Es war schon früh klar, dass es die Literatur ist, die Dishers Leben prägen wird.

Sein erster Roman erschien 1987. Seither sind rund 50 Bücher erschienen, mehrere Kinder- und Jugendbuchreihen. Und längst hat er den Sprung über Australien hinaus geschafft und weltweit Erfolge erzielt.

Besonders mit der Reihe um den Berufskriminellen Wyatt. Eine Art Gegenstück bildet die Reihe um den Kriminalinspektor Hal Challis und seine Kollegin Ellen Destry. Sie spielt rund um das fiktive Städtchen Waterloo auf der realen Halbinsel Mornington. Diese liegt südlich der Millionenmetropole Melbourne im australischen Bundesstaat Viktoria. Dort lebt der Autor auch, lokale Ereignisse werden immer wieder in seine Bücher eingearbeitet.

Mittlerweile sind sieben Challis-Romane erschienen, sechs davon auf Deutsch im Unionsverlag. In diesem kleinen Verlag aus der Schweiz ist auch „Stunde der Flut“ erschienen - Dishers neuester Kriminalroman. Darin präsentiert der Australier einen neuen Protagonisten: Charlie Deravin. Dessen schwierigster Fall ist der seiner Mutter, die vor zwanzig Jahren verschwunden ist – Hauptverdächtiger: sein Vater – damals wie heute.

Garry Disher gilt als einer der besten Kriminalschriftsteller der Welt. Seine Werke wurden vielfach für den Book Price nominiert und mehrfach ausgezeichnet und er hat auch schon vier Mal den Deutschen Krimi Preis gewonnen.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Jede Woche gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja