Krimitipp (Foto: dpa)

Dirk Roßmann: "Der neunte Arm des Oktopus"

Ulli Wagner  

Der Klimawandel beschäftigt den Unternehmer Dirk Roßmann schon lange. Nun hat er das Thema in einem Thriller aufgegriffen. "Der neunte Arm des Oktopus" ist ein Polit- und Ökothriller gleichermaßen.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Der neunte Arm des Oktopus"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 03.07.2021, Länge: 03:32 Min.]
Krimitipp: "Der neunte Arm des Oktopus"

Dirk Roßmann
„Der neunte Arm des Oktopus“

Lübbe Verlag
16.11.2020
HC, 400 Seiten
ISBN: 978-3-7857-2741-6
Preis: 20 Euro
E-Book: 15,99 Euro
Hörbuch: Bei Lübbe Audio als MP3-CD für 16 Euro mit Ralf Hoppe als Erzähler


Fazit


Krimigespräch: "´Lehrreich und obendrein unterhaltsam"
Audio [SR 3, Krimigespräch: Eberhard Schilling/Ulli Wagner, 06.07.2021, Länge: 02:47 Min.]
Krimigespräch: "´Lehrreich und obendrein unterhaltsam"

„Der neunte Arm des Oktopus“ ist Dystopie und Märchen zugleich. Dirk Roßmann schmiedet eine Klima-Allianz, die so heute undenkbar ist und wir fragen uns: warum eigentlich? Aber die Gegner sind finanzstark und skrupellos. Und fast folgt eine andere Katastrophe dem Versuch, die eine abzuwenden. Ich habe noch nie nebenbei so viel über Permafrost und Oktopoden gelernt.

„Der neunte Arm des Oktopus“ ist spannend, aufregend und sehr zu empfehlen. 

Ulli Wagner


Der Autor


Dirk Roßmann (Foto: © Amin Akhtar)

Dirk Roßmann

Dirk Roßmann ist Jahrgang 46 und stammt aus Hannover. Dort betrieben seine Eltern eine kleine Drogerie. Schon als Zwölfjähriger verdiente er erstes eigenes Geld mit dem Verkauf und dem Ausliefern von Drogerieartikeln. Er machte eine Berufsausbildung zum Drogisten und gründete 1972, kurz bevor die Preisbindung für Drogerieartikel wegfiel, den ersten deutschen Drogeriemarkt mit Selbstbedienung. Damals war Dirk Roßmann 25. Heute hat die nach seiner Familie benannte Unternehmensgruppe ROSSMANN 4.100 Filialen allein in Deutschland. 

Der Klimawandel beschäftigt den Vater und Großvater schon lange. Weil er eine Bedrohung für die Menschheit ist, setzt er sich seit vielen Jahren intensiv für den Klimaschutz ein. Er ist Mitbegründer der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung und engagiert sich seit 1991 für eine zukunftsfähige Bevölkerungsentwicklung.

2018 erschien seine Autobiografie „… dann bin ich auf den Baum geklettert!“ die es auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste schaffte. „Der neunte Arm des Oktopus“ ist sein erster Thriller.

Dirk Roßmann ist mit Alice Schardt-Roßmann verheiratet und hat zwei Söhne, die ebenfalls im Unternehmen tätig sind.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Jede Woche gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja