Krimitipp (Foto: dpa)

David Safier: „Miss Merkel: Mord in der Uckermark“

Ulli Wagner  

Die Kanzlerin ist im Ruhestand. Mit Mann und Mops ist sie wieder in die Uckermark gezogen, aber das Landleben wird der Macherin schnell langweilig. Doch Glück im Unglück. Der benachbarte Freiherr von Baugenwitz kommt unter mysteriösen Umständen zu Tode. Endlich wieder ein Problem, dass es zu lösen gilt! Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: David Safier - „Miss Merkel: Mord in der Uckermark“
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 08.01.2022, Länge: 05:11 Min.]
Krimitipp: David Safier - „Miss Merkel: Mord in der Uckermark“

David Safier
„Miss Merkel: Mord in der Uckermark“
Kindler Verlag
März 2021
TB, 320 Seiten
ISBN:  978-3-463-40665-7
Preis: 16 Euro
E-Book: 9,99 Euro
Hörbuch: Bei Argon mit Nana Spier als Erzählerin. Ungekürzter Download für 20,95 Euro, gekürzte mp3-CD für 10 Euro im Spezialangebot.


Fazit

Krimigespräch: "Mit diesem Auftakt-Krimi rund um Angela Merkel hat er genau den Nerv getroffen"
Audio [SR 3, Krimigespräch: Ulli Wagner, 11.01.2022, Länge: 01:59 Min.]
Krimigespräch: "Mit diesem Auftakt-Krimi rund um Angela Merkel hat er genau den Nerv getroffen"

Dass „Miss Merkel“ schwierige Fälle lösen kann, dürfte keine Überraschung sein - manch private Seite, die dieser Krimi offenlegt, aber vielleicht schon. Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Kosenamen stimmen oder Angela Merkel tatsächlich die Liebe zum Backen gepackt hat.

Mit „Miss Merkel: Mord in der Uckermark“ hat David Safier der ehemaligen Kanzlerin ein ungewöhnliches Denkmal gesetzt und uns vergnügliche und spannende Lesestunden beschert. Schön, dass Teil 2 schon bald auf den Markt kommt.

Ulli Wagner


Der Autor


David Safier (Foto: © Manuel Gutjahr)

David Safier

David Safier ist Jahrgang 1966 und in Bremen aufgewachsen. Nach dem Abi machte er eine Ausbildung zum Journalisten und stieg bei Radio Bremen ein - erst im Hörfunk als Chef vom Dienst und Moderator und später dann auch bei „Buten un binnen“, dem „Aktuellen Bericht“ aus Bremen.

Anfang der 90er Jahre entwickelte er zusammen mit Arnd Zeigler „Bundesliga-Flashback“, den Vorläufer zu „Zeiglers wunderbarer Welt des Fußballs“.

In seinen Dreißigern machte sich David Safier auch als Drehbuchautor für Film und Fernsehen einen Namen und wurde zum Beispiel für die Serie „Berlin, Berlin“ mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet und mit dem Emmy, der so etwas wie der Fernseh-Oscar ist.

2007 erschien „Mieses Karma“ und mit diesem humoristischen Roman legte er den Grundstein für eine äußerst erfolgreiche Autorenkarriere. 2021 erschienen „Miss Merkel: Mord in der Uckermark“ und damit schaffte es David Safier zum ersten Mal auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Im Frühjahr 2022 kommt Teil zwei der Merkel-Reihe auf den Markt.

David Safier ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und einen Hund und lebt in Bremen. 2010 hat er die Stiftung „Gutes Karma“ gegründet. Er ist Botschafter der „Stiftung Lesen“ und engagiert sich in der Kinder-Hospiz-Arbeit.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Jede Woche gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja