Arno Strobel: "Mörderfinder – Die Macht des Täters“
Fallanalytiker Max Bischoff wird von einer Ex-Kollegin um Hilfe gebeten. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Doch war er wirklich schuldig? Nichts scheint zusammen zu passen... Unser Krimitipp der Woche.
Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".
Arno Strobel
"Mörderfinder - Die Macht des Täters"
Fischer Verlag
09.03.2022
TB, 368 Seiten
ISBN: 978-3-596-70668-6
Preis: 15,99 Euro
E-Book: 14,99 Euro
Hörbuch: Argon mit Dietmar Wunder als Erzähler, Download für 13,55 Euro, als MP3-CD für 16,95 Euro
Fazit
„Mörderfinder – Die Macht des Täters“ zieht einen sofort in den Bann. Max Bischoff ist eine ganz starke Figur, gerade auch, weil er hier Schwächen zeigt und zugibt und an sich und seinen Fähigkeiten zweifelt. Das ist mitten aus dem Leben und gleichzeitig total vertrackt.
Der zweite Mörderfinder von Arno Strobel ist ein Pageturner und ein Thriller, der diesem Genre alle Ehre macht.
Ulli Wagner
Der Autor
Arno Strobel
Arno Strobel ist Jahrgang 62, stammt aus Saarlouis-Roden, hat jahrelang als IT-Spezialist bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg gearbeitet und war schon 45, als sein erster Roman erschien – unter Pseudonym. Seit 2010 gibt es Jahr für Jahr einen Strobel-Thriller bei Fischer, immer im Frühjahr - „Der Trakt“ hieß der erste, es folgten weitere Stand Alones.
2017 startete Arno Strobel unter dem Motto „Im Kopf des Mörders“ eine Trilogie. Dabei arbeitet er zum ersten Mal mit professionellen Ermittlern, insbesondere mit dem Fallanalytiker Max Bischoff von der Kripo Düsseldorf. Inzwischen hat Max Bischof dem KK 11 den Rücken gekehrt, lehrt an der Polizeihochschule und hat viel Freude daran, sein Wissen weiterzugeben. Aber er wird immer noch magisch angezogen von komplexen Fällen und getrieben vom Wunsch, den Mörder zu finden. „Mörderfinder“ ist denn auch das Motto der neuen Reihe von Arno Strobel. Der Auftakt 2021 hieß „Mörderfinder - Die Spur der Mädchen“. Der aktuelle hat den Untertitel „Die Macht des Täters“.
Arno Strobel, der schon lange in der Nähe von Konz wohnt, schreibt auch Jugendromane und hat zusammen mit seiner Bestsellerkollegin Ursula Poznanski aus Österreich außerdem sehr erfolgreich drei Thriller veröffentlicht.
Seit 2019 gibt es auch Herbst-Strobels: Der erste September-Thriller hieß „Offline“, es folgte „Die App“ und letzten Herbst „Sharing. Willst Du wirklich alles teilen?“. Die drei waren bislang die erfolgreichsten Strobel-Romane, mit Sharing schaffte es der gebürtige Saarländer auch auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste.
Ulli Wagner
Podcast & Archiv
Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]
http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.