Krimitipp (Foto: dpa)

Andrea Camilleri: "Kilometer 123"

Ulli Wagner  

"Kilometer 123" ist der letzte Krimi von Autor Andrea Camilleri. Der italienische Schriftsteller starb letztes Jahr in Rom. Sein letztes Werk ist zuckersüß und zugleich bitterböse. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Audio

Krimitipp: "Kilometer 123"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 18.07.2020, Länge: 03:32 Min.]
Krimitipp: "Kilometer 123"

Andrea Camilleri
"Kilometer 123"

Kindler
April 2020 / HC, 144 Seiten
ISBN: 978-3-463-00010-7
Preis: 22 Euro
E-Book: 19,99 Euro

Hörbuch: Bei GoyaLit erschienen für 18 Euro, mit Hans Löw, Julia Nachtmann und anderen als Erzähler


Fazit


Krimigespräch: "Zuckersüß, bitterböse und voller Überraschungen"
Audio [SR 3, Krimigespräch: Carmen Bachmann/Ulli Wagner, 21.07.2020, Länge: 03:12 Min.]
Krimigespräch: "Zuckersüß, bitterböse und voller Überraschungen"

"Kilometer 123" von Andrea Camilleri ist zuckersüß und bitterböse. Was als Liebeskomödie beginnt, entpuppt sich als Perfidie aus Macht, Intrigen und Eifersucht. Meisterhaft die Beobachtungsgabe des Italieners, der Wert auf Kleinigkeiten legt, um damit Großes zu beschreiben, mal scharfsinnig, mal scharfzüngig, aber immer mit Augenzwinkern und einem Lächeln auf den Lippen. "Kilometer 123" ist wie ein Abschiedsgeschenk – Danke!

Ulli Wagner


Der Autor


Der Autor Andrea Camilleri (Foto: (c) Basso Cannarsa)

Andrea Camilleri

Andrea Camilleri war einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller Italiens und außerdem auch noch ein erfolgreicher Drehbuchautor und Regisseur und Dozent an der Theaterhochschule in Rom. Camilleri wurde 1925 in Porto Empedocle auf Sizilien geboren. Er starb am 17. Juli 2019 im Alter von 93 Jahren in Rom.

Er hat mehr als 100 Bücher geschrieben. International und einem breiten Publikum bekannt wurde er mit fast 70 und seiner Krimi-Reihe um Commissario Montalbano. Seine erfolgreichste Romanfigur ist nach dem spanischen Schriftsteller Montalban benannt und arbeitet in Vigàta auf Sizilien. Seine Familie mit drei Töchtern und vier Enkelkindern war Camilleri immer besonders wichtig, wie auch seine Heimat, auch wenn er seine letzten Jahrzehnte in Rom verbrachte. 

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Jede Woche gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja